Pressedienst Einzelansicht

Kultur

Portal zur Bürgerinnen- und Bürgerbeteiligung "Reeser Platz" online

Dialog zur Zukunft des 39er-Denkmals/Bis zum 30. Juni informieren und teilnehmen


Erstellt:
Redaktion: Ilgenstein, Valentina

Die Düsseldorferinnen und Düsseldorfer sollen bei dem zukünftigen Umgang mit dem 39er-Denkmal auf dem Reeser Platz noch stärker miteinbezogen werden: Bis zum 30. Juni haben daher alle Interessierten die Gelegenheit, sich online über die Ergebnisse des Ideenwettbewerbs zu informieren und Stellung zu beziehen. Über ein Online-Portal gibt es die Möglichkeit, sich Kurzfilme anzusehen, in denen die Kunstschaffenden ihre Ideen erläutern und detaillierte Einblicke in ihre Arbeiten geben. Zudem wird dort über den Hintergrund des Verfahrens und über die Bedingungen des Wettbewerbs informiert. Das Portal ist unter dem Link www.dialog-reeser-platz.de abrufbar.

Aufgrund der historischen, politischen und gesellschaftlichen Brisanz des Ortes wurde zunächst ein öffentlicher Ideenwettbewerb gestartet. Dieser wurde bereits im Mai 2020 von der Kunstkommission ausgelobt. Ziel war es, zeitgenössische, künstlerische und freiraumplanerische Ideen für eine pointierte, signifikante und kritische Kommentierung des Denkmals zu finden. Fünf Entwürfe wurden prämiert. Hiervon ausgehend soll nun ein weiterer Diskussionsprozess angestoßen werden. Bei der Weiterentwicklung der vorliegenden Ideen ist so auch die Rückmeldung der Düsseldorfer Stadtgesellschaft gefragt.

Nach Auswertung der Beiträge aus der interessierten Bürgerschaft soll erneut vor Ort diskutiert werden. In den Räumen des Georg-Büchner-Gymnasiums sollen am 13. August auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse im World-Café-Format Analysen und weitergehende Ansätze erarbeitet werden. Den Abschluss des Beteiligungsverfahrens bildet ein Tag mit Expertinnen und Experten am Freitag, 23. September. Weitere Informationen und Aktualisierungen sind auf der Homepage der Kunstkommission unter www.kunstkommission-duesseldorf.de verfügbar.

PDF TXT