Logo Landeshauptstadt Düsseldorf
Aktuelle Themen:

Lokale Agenda 21 - Projekte - Projekt Nr. 21

Lokale Agenda 21 - Projekte : Projekt Nr. 21

Regionale Vermarktung - Handel der kurzen Wege

Agenda-Relevanz

Ökologisch: Schutz der Umwelt durch kurze Transportwege, schonende Anbauweisen und handwerkliche Verarbeitung.

Sozial: Sicherung von Arbeitsplätzen in der Region und bewussteres Erleben der Jahreszeiten für die Kunden durch das saisonabhängige Angebot.

Ökonomisch: Förderung regionaler Wirtschaftskreisläufe sowie der heimischen Landwirtschaft.


Vorbildcharakter des Projektes

Regionale Vermarktung setzt ein Zeichen gegen Globalisierung der Lebensmittel-Produktion. Gerade in der Stadt, in der Lebensmittel für die Meisten verpackt aus dem Supermarkt kommen und alles jederzeit verfügbar ist, ist ein Markt mit regionalen und saisonalen Waren etwas Besonderes. Der Erfolg gibt der Idee recht. Kunden wie Verkäufer sind begeistert. Insbesondere die Frische, der gute Geschmack, gute Preise sowie die freundliche und kompetente Bedienung sprechen viele Städter an.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Jedes Produkt unterliegt der Herkunftskontrolle. Träger des Marktes ist der "Rheinische Bauernmarkt e.V.", der von der Landwirtschaftskammer Rheinland beraten wird.

Die Verbraucherzentrale NRW ehrte 2005 Marktsprecher Theo Kox und das Umwelt-Zentrum Düsseldorf mit dem Futureins-Preis für das vorbildliche Engagement im Sinne der Nachhaltigkeit.


Bürgerbeteiligung

Die Idee zu diesem Projekt stammt aus dem Bürgerforum III - Arbeit & Wirtschaft, Produktion, Regionalität. Bereits in der Planungsphase wurden in Werkstattgesprächen zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern Möglichkeiten für die Umsetzung geplant. Das starke Engagement der Bürgerinitiative führte zum Start des ersten Bauernmarktes am Friedensplätzchen.


Finanzierung

Die Marktbeschicker sind im Verband rheinischer Bauernmärkte zusammengeschlossen und regeln darüber ihre finanziellen Verpflichtungen. Die Koordination erfolgt seit Projektbeginn über das Umweltzentrum-Düsseldorf e.V. im Auftrag der Lokalen Agenda.


Träger des Projektes

Projektverantwortung: Umwelt-Zentrum Düsseldorf in Zusammenarbeit mit dem Umweltamt und den jeweiligen Bezirksvertretungen.


Zurück zur Projektseite

Lokale Agenda 21 - Projekte : Projekt Nr. 21

Weitere Berichte im Agenda-Rundbrief

Rundbrief 12 (3,3 MB)
Bauernmarkt: Regional, frisch, beliebt (Seite 19)

Rundbrief 11 (3,7 MB)
Paradiesische Früchte und andere regionale Produkte (Seite 10)

Rundbrief 10 (4,1 MB)
Erster Bauernmarkt feierte Premiere (Seite 12)

Rundbrief 8 (792 KB)
Unterbilker Öko-Markt: Testlauf im Mai geplant (Seite 12)

Rundbrief 7 (2,4 MB)
Grünes Licht für Ökomarkt-Test (Seite 16)


Zurück zur Projektseite

Sprachauswahl und Hauptnavigation:

Dachmarke :DÜSSELDORF

27. Nov. 2014 | 01:02 Uhr

Do
8°
Details Fr
9°
Details Sa
7°
Details