50 Jahre Wiederaufbau – Das Hetjens sucht Fotos vom Palais Nesselrode

| Kultur

Das Palais Nesselrode vor der Zerstörung, Foto: Stadtarchiv Düsseldorf.

Das Palais Nesselrode liegt inmitten der Altstadt am altem Hafenbecken und nur wenige Meter vom Rheinufer entfernt. Heute findet sich dort das Hetjens - Deutsches Keramikmuseum. 2018 jährt sich die Fertigstellung des Palais zum 50. Mal. Aus diesem Anlass sucht das Hetjens aus der Zeit zwischen 1910 und 1968 dringend Bildmaterial vom Palais, vor allem aus der Zeit des Wiederaufbaus von 1966 bis 1968.

Seit seiner Fertigstellung 1685 wurde das Palais mehrfach umgebaut, verschönert und modernisiert. Nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg wurde es nach alten Plänen von Prof. Helmut Hentrich wiederaufgebaut. Heute findet sich dort das Hetjens - Deutsches Keramikmuseum. 2018 jährt sich die Fertigstellung des Palais zum 50. Mal: Grund genug, die Geschichte des Palais durch die Jahrhunderte mit einem Vortrag in der Nacht der Museen zu begleiten.

Aus der Zeit zwischen 1910 und 1968 wird vom Hetjens noch dringend Bildmaterial vom Palais gesucht, vor allem aus der Zeit des Wiederaufbaus von 1966 bis 1968. Über Mithilfe und Unterstützung wäre das Museum  dankbar. Kontakt: Hetjens – Deutsches Keramikmuseum, Schulstraße 4, Rufnummer: 0211 - 8994206, E-Mail-Adresse: hetjensmuseum@duesseldorf.de