Digitaler Passbildservice der Bürgerbüros feiert Jubiläum

| Verwaltung

Digitaler Foto-Service: Zunächst wird ein Passfoto erstellt, wie hier vom Beigeordneten für den Bürgerservice, Prof. Dr. Andreas Meyer-Falcke.

Der Fotograf prüft die biometrische Eignung des Bildes.

Die Landeshauptstadt Düsseldorf bietet ihren Kunden die Möglichkeit, Passfotos direkt von teilnehmenden Fotografen über einen gesicherten Versand digital in das Antragsverfahren bei der Stadt einspielen zu lassen. Über 1.000 Bürgerinnen und Bürger haben den digitalen Service inzwischen genutzt.

Die elektronische Bildübermittlung erfolgt über De-Mail direkt an die Düsseldorfer Meldebehörde. Auf diese Weise kann das Lichtbild des Antragstellers verschlüsselt und signiert in das digitale Antragsverfahren eingebracht werden.

Ein besonderes Augenmerk liegt beim Versand der Bilder auf dem Datenschutz. Nachdem vom Pilotpartner, dem Fotostudio Picturemakers Uwe Reinert, zunächst Pionierarbeit zu leisten war, erfreut sich der Service eines immer größeren Kundenkreises.  

Prof. Dr. Andreas Meyer-Falcke, Beigeordneter für den Bürgerservice, erläutert: "Viele Kundinnen und Kunden legen weiterhin großen Wert auf ein ausgedrucktes Passbild und auf eine individuelle Beratung im Fotostudio ihres Vertrauens. Es ist mir daher ein wichtiges Anliegen, die lokalen Passbildanbieter in den digitalen Prozess einzubinden."

Neben dem Pilotpartner ist inzwischen auch das Fotostudio Am Hackenbruch/FotoDesign Lohmann erfolgreich angeschlossen und viele weitere Düsseldorfer Fotografen sind interessiert.
 
"Es lohnt sich, die medienbruchfreie Bildübermittlung auszuprobieren! Sie erhalten neben der Teilhabe am digitalen Zugang zur Verwaltung auch die individuelle Beratung und das Foto vom Profi", lädt der Beigeordnete zur Nutzung des Dienstes ein.