Mehr als 130 Veranstaltungen zum Internationalen Frauentag

| Veranstaltungen Erstellt von Meissner, Valentina

Der 8. März ist die Plattform einer vielfältigen Frauenbewegung, die sich unablässig für die Stärkung von Mädchen und Frauen einsetzt.

Der 8. März ist die Plattform einer vielfältigen Frauenbewegung, die sich unablässig für die Stärkung von Mädchen und Frauen einsetzt. Ein gesundes Leben, politische Teilhabe und wirtschaftlicher Erfolg sind für Mädchen und Frauen auf der ganzen Welt noch immer nicht selbstverständlich. Daher soll der 8. März daran erinnern, dass es trotz gesetzlich verbriefter Gleichberechtigung von Frauen und Männern und zahlreicher Erfolge auf dem Weg zu einer gelebten Gleichstellung auch in Deutschland weiterhin Handlungsbedarf gibt.

Mit der Unterstützung von zahlreichen Institutionen, Vereinen und Verbänden konnte das Büro für die Gleichstellung von Frauen und Männern der Landeshauptstadt Düsseldorf auch in diesem Jahr ein vielfältiges Programmheft zum Internationalen Frauentag zusammenstellen, welches sich über den gesamten Monat März erstreckt.

In dem über 80 Seiten starken Programm haben über 130 Veranstaltungen Platz gefunden, die von den jeweiligen Veranstaltenden zu verschiedenen Schwerpunkten durchgeführt werden. Neben unterhaltsamen Events finden interessante Lesungen, Ausstellungen und vieles mehr statt.

Wie auch in den vergangenen drei Jahren lädt Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke gemeinsam mit dem Gleichstellungsbüro sowie in Zusammenarbeit mit verschiedenen frauenpolitischen Institutionen und Gewerkschaften zum Internationalen Frauentag am Donnerstag, 8. März, ein. Passend zum Jubiläum des Frauenwahlrechts in diesem Jahr wird unter der Motto "Streitbare Frauen – 100 Jahre Frauenwahlrecht" zu einem abwechslungsreichen Programm ins Savoy Theater eingeladen. Aufgrund der begrenzten Platzanzahl ist eine Teilnahme nur nach vorheriger Anmeldung möglich. Die verbindliche Anmeldung kann unter www.duesseldorf.de/index.php?id=700023790 erfolgen.

Das Programmheft liegt in verschiedenen öffentlichen Einrichtungen aus. Programmhefte sind zudem im Büro für die Gleichstellung von Frauen und Männern erhältlich, Kasernenstraße 6, und auf der Homepage einzusehen unter: www.duesseldorf.de/gleichstellung.