Neue Online-Angebote der Kfz-Zulassungsbehörde

| Verkehr Verwaltung

Zur Verbesserung des Bürgerservices der Landeshauptstadt Düsseldorf hat die Kfz-Zulassungsbehörde ihre online gestützte Servicepalette ausgeweitet.

Der Fahrzeugbestand in Düsseldorf wächst stetig: Am 1. Januar 2018 waren in Düsseldorf 359.582 Fahrzeuge gemeldet, 4.300 Fahrzeuge mehr als im Januar des Vorjahres. Zur Verbesserung des Bürgerservices der Landeshauptstadt Düsseldorf hat die Kfz-Zulassungsbehörde ihre online-gestützte Servicepalette ausgeweitet.

Der zuständige Beigeordnete für den Bürgerservice, Prof. Dr. Andreas Meyer-Falcke, freut sich über den nächsten Schritt bei der Umsetzung der digitalen Strategie der Landeshauptstadt Düsseldorf: "Bereits seit Jahren schätzen es die Kunden der Kfz-Zulassungsbehörde, dass sie Wunschkennzeichen oder - zur Vermeidung von Wartezeiten - Termine online reservieren können. Seit letztem Jahr ist es möglich, die Adressänderung bei einem Umzug innerhalb Düsseldorfs online mitzuteilen. Ab sofort können die Fahrzeugpapiere bei einem Zuzug nach Düsseldorf auch online geändert werden."

Ein Besuch der Zulassungsbehörde ist in diesen Fällen nicht mehr notwendig. Voraussetzung ist, dass das bisherige Kennzeichen beibehalten wird. Der Kunde gibt einfach online seine geänderten Daten ein, die Behörde verarbeitet die Änderung der Daten und schickt dem Kunden einen Aufkleber mit der geänderten Anschrift zum Einkleben in die Fahrzeugpapiere zu.

Weitere Online-Anwendungen wurden im Rahmen des Projektes "i-kfz" (Internetbasierte Fahrzeugzulassung) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) umgesetzt. Für Fahrzeuge, welche nach dem 1. Januar 2015 zugelassen wurden, besteht die Möglichkeit, diese online außer Betrieb zu setzen und wieder zuzulassen. Voraussetzung für die Wiederzulassung ist, dass Halter und Zulassungsbezirk gleich bleiben. Weiterhin erforderlich ist der elektronische Personalausweis mit einem Lesegerät.

Der Einstieg in die Online-Anwendung der Landeshauptstadt Düsseldorf erfolgt unter www.duesseldorf.de/kfz/online-services/online-adressaenderung-d.html. Das BMVI plant für die Zukunft weitere Zulassungsvorgänge, wie zum Beispiel die Neuzulassung online zu ermöglichen. Ein Termin steht noch nicht fest.

Weiterführende Informationen zum Projekt "i-kfz" gibt es beim Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur unter www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/LA/internetbasierte-fahrzeugzulassung.html.