Gäste im Rathaus

OB Geisel empfängt Triple-Gewinner von Borussia Düsseldorf

| Sport Erstellt von Brembach, Mario

OB Geisel (rechts) überreicht Timo Boll stellvertretend für das ganze Team ein Präsent der Landeshauptstadt

Dr. Fritz Wienke, hier in Begleitung seiner Frau Karin, erhielt aus den Händen von OB Geisel die Verdienstplakette der Landeshauptstadt

Spieler und Funktionäre der Borussia haben sich ins Goldene Buch der Stadt eingetragen

Das Geschenk der Borussia an OB Geisel - eine Miniatur-Tischtennisplatte - wurde direkt im Duell mit Timo Boll eingeweiht

Die Borussia hat ihre ansehnliche Pokalsammlung mit ins Rathaus gebracht.

Der Eintrag der Borussia im Goldenen Buch der Stadt

Gruppenbild vor dem Rathaus

Auf dem Marktplatz vor dem Rathaus waren Tischtennisplatten aufgebaut, an denen auch OB Geisel zu Ball und Schläger griff.

Hinter den Tischtennis-Profis von Borussia Düsseldorf liegt eine ganz besondere Saison: OB Thomas Geisel hat am Donnerstag, 16. August, Spieler und Vertreter der erfolgreichen Borussia im Rathaus empfangen und Ehrenpräsident Dr. Fritz Wienke die Verdienstplakette verliehen.

Hinter den Tischtennis-Profis von Borussia Düsseldorf liegt eine ganz besondere Saison: Mit dem Triple-Gewinn aus Deutscher Meisterschaft, Pokalsieg und Gewinn der Champions League konnten alle großen Titel nach Düsseldorf geholt werden. Oberbürgermeister Thomas Geisel hat am Donnerstag, 16. August, Spieler und Vertreter der erfolgreichen Borussia im Rathaus empfangen. Im Rahmen des Empfangs wurde Ehrenpräsident Dr. Fritz Wienke die Verdienstplakette verliehen.

Vertreter des Teams um Trainer Danny Heister und Manager Andreas Preuß, bestehend aus Timo Boll, Kristian Karlsson und Anton Källberg, trugen sich in das Goldene Buch der Stadt ein.

Oberbürgermeister Thomas Geisel: "Borussia Düsseldorf hat eine sensationelle Saison gespielt und ich freue mich sehr, Spieler und Funktionäre hier begrüßen zu können, um diese ganz außergewöhnliche Leistung zu würdigen. Borussia ist Düsseldorfs erfolgreichster Verein. Borussia ist sportliches Aushängeschild und sportlicher Botschafter der Stadt, der zu Düsseldorfs Bekanntheitsgrad bis nach Fernost entscheidend beiträgt."

Der Gewinn der Deutschen Meisterschaft war bereits der fünfte Triumph in Folge, der 30. insgesamt. Der 3:1-Erfolg gegen TTF Liebherr Ochsenhausen bedeutete gleichzeitig Titel Nummer 71 für die Borussia. Bereits im Januar konnte der Pokalsieg gegen Saarbrücken gefeiert werden. Besonders hervorzuheben ist der Gewinn der Champions League, bei der im Finale im Mai das favorisierte Team von Fakel Orenburg aus Russland in zwei Spielen mit 3:2 und 3:1 besiegt werden konnte.

Beim Empfang ebenfalls anwesend waren Vertreter weiterer erfolgreicher Teams und Spieler der Borussia, die in der abgelaufenen Saison Meistertitel erringen konnten: Rollstuhl-Team (Deutscher Meister), Stehend Behinderte (Deutscher Meister), A-Schüler (Deutscher Meister U15), Leonie Berger (Deutsche U15-Einzelmeisterin) und B-Schüler (Westdeutscher Meister; höchste Auszeichnung bei U13).

Verdienstplakette für Dr. Fritz Wienke
Dem Ehrenpräsidenten der Borussia, Dr. Fritz Wienke, wurde eine besondere Ehre zuteil. Oberbürgermeister Thomas Geisel verlieh ihm die Verdienstplakette der Landeshauptstadt Düsseldorf. Der Rat der Stadt hatte die Verleihung in einer nicht-öffentlichen Sitzung am 12. Juli beschlossen. Dr. Wienke erhält die Verdienstplakette, da er durch sein soziales und ehrenamtliches Engagement als langjähriger, sehr erfolgreicher Präsident von Borussia Düsseldorf auszeichnungswürdige Verdienste erworben hat.

Bei Dr. Wienke war die Freude über die Verleihung der Verdienstplakette ebenso groß wie die Überraschung: Die Ehrung war im Vorfeld geheim gehalten worden.

Hintergrund Verdienstplakette Dr. Fritz Wienke
Dr. Fritz Wienke war seit der Vereinsgründung im Jahre 1984 insgesamt 34 Jahre ununterbrochen Präsident von Borussia Düsseldorf. Zur Jahreshauptversammlung am 29. Mai 2018 stellte er sein Amt aus Altersgründen zur Verfügung, bleibt Verein und Vorstand aber als Ehrenpräsident weiterhin erhalten.

In seiner Ära gewann der Club insgesamt 52 nationale und internationale Titel, darunter mehrfach das Triple bestehend aus Champions League, deutscher Meisterschaft und deutschem Pokal. Die Borussia ist einer der erfolgreichsten Sportvereine Deutschlands und gilt europaweit als Aushängeschild für die Sportart Tischtennis und die Sportstadt Düsseldorf.

Als Präsident war Dr. Wienke ständiger Wegbegleiter und Förderer des Clubs und dessen Professionalisierung von den Anfängen ohne vereinseigene Spielhalle bis zum Bau des Tischtennis-Zentrums 1994 sowie des Deutschen Tischtennis-Zentrums (DTTZ) im Jahr 2006. Die Trainings- und Wettkampfbedingungen in Düsseldorf gelten heute als beispielhaft in Europa.

Dr. Fritz Wienke gilt als einer der Urväter der "andro Kids Open", dem von Borussia jährlich mit über 1.500 Teilnehmern größten Kinder- und Jugendturnier Europas. Er reihte sich ein in die große Anzahl ehrenamtlicher Helfer, indem er nicht nur als Arzt vor Ort agierte, sondern auch allmorgendlich mithalf, das Frühstück für die Kinder vorzubereiten.

Die Förderung des Kinder- und Jugendsports lag dem 84-Jährigen stets besonders am Herzen. Borussia Düsseldorf steht wie kein zweiter Verein für die Symbiose aus erfolgreichem Nachwuchsleistungssport und Breitensport.

In den letzten Jahren war Dr. Wienke als Präsident maßgeblich am Aufbau der Behindertensportabteilung des Vereins beteiligt. Borussia Düsseldorf ist amtierender Deutscher Mannschaftsmeister der Rollstuhlfahrer und Fußgänger. Auch der Aufbau und die Durchführung zahlreicher sozialer Projekte, wie dem Integrationsprojekt "Bunt gehts rund", fallen in seine Amtszeit.

Neben seiner Tätigkeit als Präsident fungierte Dr. Wienke als Mannschaftsarzt der Profimannschaft. Als solcher hatte er immer ein offenes Ohr für das Team und die Trainer. Über all seine geschilderten Verdienste um den Verein hinaus galt Dr. Wienke immer als gute Seele des Vereins, dessen menschliche Qualitäten vermutlich noch höher zu bewerten sind als seine unbestrittenen Erfolge als Präsident.