Eröffnung des Service Points im Amt für Migration und Integration

| Flüchtlinge

Innenansicht des Service Points auf der Willi-Becker-Allee 10, Foto: Farina Marx.

Das Amt für Migration und Integration bietet nun auch einen Service Point auf der Willi-Becker-Allee 10. Er gewährleistet, dass die Kundinnen und Kunden des Amtes die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowohl persönlich und telefonisch als auch per E-Mail erreichen können.

Der Service Point ist montags bis freitags von 7.30 bis 13 Uhr geöffnet und während dieser Zeit unter der Hotline 0211 - 8921020 zu erreichen. Schriftlich können Anliegen an die E-Mail-Adresse servicepointamt54@duesseldorf.de gerichtet werden. Darüber hinaus können im Service Point Fragen beantwortet und kleinere Anliegen direkt vor Ort bearbeitet werden, sodass sich die Wartezeit für die Kundinnen und Kunden in der Kommunalen Ausländerbehörde (ABH) reduziert. Auf der anderen Seite werden auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ABH mit der Einrichtung des Service Points entlastet, da nun mehr Zeit für die sachbearbeitenden Tätigkeiten zur Verfügung steht.

"Mit der Eröffnung des Service Points wurde der erste Baustein gelegt, um die Kundensteuerung zu optimieren und den Migrantinnen und Migranten in Düsseldorf einen besseren Service zu bieten. Ich freue mich, dass dies nun gelungen ist", sagt Burkhard Hintzsche, Stadtdirektor und Dezernent für Jugend, Schule, Soziales und Sport.

Zunächst unterstützt der Service Point das Tagesgeschäft der Kommunalen Ausländerbehörde und ersetzt zukünftig die bisherigen Rezeptionen auf der ersten und zweiten Etage der Willi-Becker-Allee 7. Langfristig soll der Service Point zu einem prägenden Baustein im Integrationsprozess der Migrantinnen und Migranten in Düsseldorf ausgebaut und die erste Anlaufstelle für alle Kundinnen und Kunden des Amtes für Migration und Integration werden.