Das Aquazoo Löbbecke Museum ist wieder geöffnet

| Kultur Erstellt von Meissner, Valentina

(V. l.) Kulturdezernent Hans-Georg Lohe, Michael Fischer, Vorsitzender des Freundeskreises, Oberbürgermeister Thomas Geisel, Aquazoo-Direktor Dr. Jochen Reiter, und Sandra Honigs, stellvertretende Leiterin des Aquazoos bei der offiziellen Wiedereröffnung

(V. l.) Kulturdezernent Hans-Georg Lohe, Michael Fischer, Vorsitzender des Freundeskreises, Oberbürgermeister Thomas Geisel, Aquazoo-Direktor Dr. Jochen Reiter, und Sandra Honigs, stellvertretende Leiterin, bei der offiziellen Wiedereröffnung

Oberbürgermeister Thomas Geisel trägt sich in das Gästebuch des Aquazoo Löbbecke Museum ein

Der Eintrag von Oberbürgermeister Thomas Geisel im Gästebuch des Aquazoo Löbbecke Museum

Aquazoo-Direktor Dr. Jochen Reiter, Kulturdezernent Hans-Georg Lohe und Michael Fischer, begrüßen die ersten Gäste nach der Wiedereröffnung des Aquazoos

Die ersten Gäste besuchen das Aquazoo Löbbecke Museum nach der Wiedereröffnung

Besucherschlange vor dem Aquazoo Löbbecke Museum zur Wiedereröffnung

Rund 90 Kinder der SingPause Düsseldorf überbrachten ihre Glückwünsche auf musikalischem Wege.

Rund 90 Kinder der SingPause Düsseldorf überbrachten ihre Glückwünsche auf musikalischem Wege.

Aquazoo-Direktor Dr. Jochen Reiter und OB Thomas Geisel beim Rundgang durch den Aquazoo

Die ersten Besucher im Aquazoo Löbbecke Museum

Die ersten Besucher im Aquazoo Löbbecke Museum

"Mubu", der Goldringel-Kugelfisch, des Aquazoo Löbbecke Museum

Die Feierstunde zur Wiedereröffnung im Zirkuszelt vor dem Aquazoo Löbbecke Museum

Seit 12 Uhr dürfen die ersten Besucherinnen und Besucher das Düsseldorfer Institut erkunden und erforschen

Die Feierstunde zur Wiedereröffnung im Zirkuszelt vor dem Aquazoo Löbbecke Museum

Das lange Warten hat ein Ende - Das Aquazoo Löbbecke Museum wurde am Freitagmorgen, 22. September, nach fast vierjähriger Sanierungszeit wieder eröffnet.

Das lange Warten hat ein Ende - Das Aquazoo Löbbecke Museum wurde am Freitag, 22. September, nach fast vierjähriger Sanierungszeit wieder eröffnet. Von 12 bis 20 Uhr konnte das Düsseldorfer Institut am Freitag erkundet und erforscht werden. Am ersten Tag der Wiedereröffnung kamen insgesamt 1.550 Besucherinnen und Besucher.

Bereits um 10 Uhr fand eine Feierstunde zur Wiedereröffnung des Aquazoo Löbbecke Museum statt. Hunderte Gäste kamen, um mit dem Team des Instituts um Direktor Dr. Jochen Reiter zu feiern.

Oberbürgermeister Thomas Geisel begrüßte die anwesenden Gäste: "Heute ist ein ganz besonderer Tag. Ich freue mich sehr, dass nach fast vier Jahren der Aquazoo wieder geöffnet ist. Der Aquazoo bietet mit seiner attraktiven Mischung aus Zoo und naturkundlichem Museum eine einzigartige Symbiose, die ein großes Publikum anspricht. An dieser Stelle danke ich vor allem der Kulturbauabteilung und dem Aquazoo-Team, das bis zur letzten Sekunde mit leidenschaftlichem Engagement alles für eine gelungene Wiedereröffnung getan hat."

Dr. Jochen Reiter, Direktor des Aquazoos: "Alle Projektbeteiligten können stolz auf das Ergebnis sein: Technik und Tiergehege wurden umfassend modernisiert. Unsere neue Ausstellung ist in ihrer Formen- und Farbsprache modern und intuitiv erfassbarer geworden. Wir befeuern die Sinne mit zahlreichen interaktiven Medien und Tastobjekten. Für Menschen mit Beeinträchtigungen sind wir barrierefreier und unsere Kleinen dürfen sich jetzt sogar über eine eigene Kinderebene freuen. Meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gilt ein besonderes Dankeschön für ihren unermüdlichen Einsatz. Düsseldorf hat eine tolle Bildungseinrichtung wieder."

Michael Fischer, Vorsitzender des Freundeskreis Löbbecke-Museum & Aquazoo – Gesellschaft der Zoofreunde e.V., fügt hinzu: "Unser Haus ist ein Juwel! Es trägt wesentlich zur Steigerung der Attraktivität der Stadt Düsseldorf bei."

Rund 90 Kinder der SingPause Düsseldorf überbrachten ihre Glückwünsche auf musikalischem Wege. Die Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsgrundschule Rolandstraße sangen neben einem australischen, afrikanischen und indianischen Lied auch "Im Frühtau zu Berge" - und wurden mit Gutscheinen für Führungen durch den Aquazoo belohnt. Abgerundet wurde die Feierstunde mit einem Expertentalk mit Dr. Olivier Pagan, Präsident des Verbands der Zoologischen Gärten, Prof. Dr. Eckart Köhne, Präsident des Deutschen Museumsbundes sowie Aquazoo-Direktor Dr. Jochen Reiter.

Dann war es soweit: Oberbürgermeister Thomas Geisel schnitt das Band auf dem Vorplatz des Aquazoo Löbbecke Museum durch und eröffnete so offiziell das Haus. Mit dabei waren Kulturdezernent Hans-Georg Lohe, Aquazoo-Direktor Dr. Jochen Reiter, Michael Fischer, Vorsitzender des Freundeskreis Löbbecke-Museum & Aquazoo – Gesellschaft der Zoofreunde e.V., und Sandra Honigs, stellvertretende Leiterin des Aquazoos.

Das ganze Wochenende über, Samstag und Sonntag, 23. und 24. September, jeweils von 10 bis 20 Uhr, heißt das Aquazoo Löbbecke Museum seine Gäste willkommen und feiert die Wiedereröffnung zusätzlich mit einem Fest vor dem Haus mit Aktionen für Groß und Klein.

Eine filmische Zusammenfassung vom ersten Tag der Wiedereröffnung gibt es unter youtu.be/yYldCrJkYQI

Weitere Informationen zum Aquazoo Löbbecke Museum:
www.duesseldorf.de/aquazoo
Auf Facebook: www.facebook.com/AquazooDuesseldorf/
Auf Instagram: www.instagram.com/aquazooduesseldorf/
Auf YouTube: www.youtube.com/playlist?list=PL-Yaf4cseVEo_EX1U2lk9SSPBvCOrqyWo