Mit Fred und Löbbecke durch den Aquazoo bei der Kinder-Pressekonferenz

| News

Junge Forscher bei der Salzgehaltsmessung (Foto: Uwe Schaffmeister)

Pressekonferenz mit Oberbürgermeister Thomas Geisel (3. v. Li.)

Test der Amphibienvitrine

Für Kinder und Jugendliche bietet das Haus nach der Wiedereröffnung ein neues pädagogisches Konzept an: So gibt es viele neue interaktive Stationen, kurze Erklärfilme und eine Kinderebene. Außerdem werden die jungen Besucher zukünftig von Schlammspringer "Fred" und seinem menschlichen Freund "Theodor Löbbecke" durch die Ausstellung begleitet. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a der Gemeinschaftsgrundschule Rolandstraße durften nun vor der Eröffnung als erste Kindergruppe den Aquazoo erkunden. Bei einer Kinder-Pressekonferenz mit Oberbürgermeister Thomas Geisel, Direktor Dr. Jochen Reiter, Aquariumskuratorin Marion Wille und Dr. Elmar Finke, Leiter der Abteilung Naturbildung, hatten sie am Mittwoch, 6. September, die Möglichkeit, Fragen rund um das Aquazoo Löbbecke Museum zu stellen.

Unter anderem wollten die Kinder wissen, welche Tiere neu im Aquazoo sind und wie die Tiere eigentlich in ihre Becken und Gehege kommen. Anschließend gab es einen gemeinsamen Rundgang durch das Haus, wobei das neue pädagogische Konzept vorgestellt und die interaktiven Stationen von den Kindern vorab getestet werden konnten. Zum Abschluss bekam jedes Kind zur Erinnerung eine kleine Überraschungstüte, in der unter anderem ein Rathausbastelbogen, Frisbee und die eigens für Kinder kreierte Broschüre des Aquazoos zu finden waren.

Oberbürgermeister Thomas Geisel: "Das Aquazoo Löbbecke Museum hat seine jungen Besucher fest im Blick. Dies zeigt das neue pädagogische Konzept mit der Kinderebene, den interaktiven Stationen und den kindergerechten Erklärtafeln. Besonders Schülerinnen und Schüler erhalten hier Einblicke, die kein Lehrbuch vermitteln kann. Sie lernen etwas über Tiere, aber auch über globale Zusammenhänge und über den Schutz der Umwelt und des Klimas."

Dr. Jochen Reiter: "Unsere jungen Besucher sollen ins Staunen geraten, was die Natur Großartiges hervorgebracht hat, wie verletzlich und schützenswert sie andererseits aber auch ist. Um das anschaulich zu vermitteln, gibt es viele interaktive Elemente, Mikroskopierstationen und Tastobjekte, die uns helfen, unseren Bildungsauftrag 'an das Kind zu bringen'."

Fred und Löbbecke
Die Kinder und Jugendlichen werden auf ihrem Rundgang durchs Haus stets begleitet: Von dem liebevoll gezeichneten Schlammspringer "Fred" und seinem Freund, dem Naturforscher Theodor Löbbecke (dem Museumsgründer) - die Figuren entstanden in Zusammenarbeit mit "studio klv". Bei allen "Meilensteinen der Evolution" erklären sie in Kurzfilmen, wie die jeweilige Hürde von den Lebewesen genommen wurde. In allen Räumen taucht Fred außerdem in einer Beschilderung für die jungen Entdecker auf. Dabei erklärt er aber nicht nur, sondern fordert besonders zum Beobachten und Nachdenken auf. Grundsätzlich treten in den Filmen und Beschilderungen weder Fred noch Theodor als allwissende Experten auf: Auch sie staunen über ihre Beobachtungen, sie entdecken Phänomene, erleben kleine Abenteuer und gehen eigenen Fragestellungen nach. Dabei tragen beide zur Erklärung bei, sie helfen und ergänzen sich gegenseitig, um die Natur zu verstehen. Ebenso wie die Besucherinnen und Besucher eigenes Wissen mitbringen, ihre Beobachtungen machen, Informationen aus der Ausstellung aufnehmen und sich im gemeinsamen Gespräch die Naturphänomene gegenseitig erklären.

Besonderes Highlight im Kinderangebot sind Naturobjekte in der Ausstellung, die auch haptisch erlebt werden dürfen. So heißt es bei Perlboot-Fossil, Koralle, Krokodilhaut ausdrücklich "Anfassen erlaubt". Mikroskopierstationen und einfache Experimente (wie Salzgehaltmessung, Strömungskanal, Infrarotstrahlung) runden das Angebot, welches durch den Freundeskreis des Aquazoos finanziert wurde, ab. Zusätzlich gibt es eine Kinderbroschüre, die ergänzend die einzelnen Ausstellungsbereiche und Meilensteine der Evolution erklärt. Dort finden die jungen Besucher neben Rätseln und Bastelideen auch zahlreiche Anleitungen für kleine naturwissenschaftliche Experimente.

Ebenfalls ausgebaut wurden die Trittstufen, die den Kindern einen guten Blick in alle Becken, Terrarien und Gehege ermöglichen.

Und damit auch junge Naturforscher, die weiter weg wohnen, Fans des Aquazoos werden können, gibt es online nun auch "Fred's Seite für Nachwuchs-Forscher", die über die Startseite des Aquazoos aufgerufen werden kann: www.duesseldorf.de/aquazoo/kinder

Kooperationen mit Schulen und Malwettbewerb
Das Aquazoo Löbbecke Museum kooperiert bereits seit mehreren Jahren mit Düsseldorfer Schulen und geht so seinem Bildungsauftrag nach. Kooperationen bestehen aber nicht nur mit der GGS Rolandstraße, sondern auch mit der Realschule Golzheim und dem Max-Planck-Gymnasium. Dieses Jahr startete eine weitere Kooperation mit dem Marie-Curie-Gymnasium. Die Kooperationen sind von beiderseitigem Nutzen: Die Schulen erhalten zu Unterrichtszwecken freien Eintritt und können auf mehr Methoden und Materialien des außerschulischen Lernorts zugreifen. Das Team des Aquazoos erhält durch die Zusammenarbeit detaillierte Einblicke in schulische Abläufe und Rahmenbedingungen und kann so das Unterrichtsangebot passgenauer ausrichten. Natürlich bietet das Aquazoo Löbbecke Museum auch allen anderen Schulen spannenden und kompetenzorientierten Unterricht an.

Zur Eröffnung gibt es auch einen kleinen Wettbewerb speziell für die Grundschulen: Sie erhalten Postkarten von Fred, auf denen Schülerinnen und Schüler bis zum 6. Oktober ihr Aquazoo-Lieblingstier malen sollen. Die Künstler der 10 schönsten Tierzeichnungen erhalten je eine Familienfreikarte.