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An- und Ummeldung eines Wohnsitzes

2014-05-19T17:37:17+00:00 99001025 An- und Ummeldung eines Wohnsitzes

Die Verpflichtung zur Anmeldung entsteht mit dem tatsächlichen Vorgang des Einzugs in eine Wohnung.

Damit ist die Anmeldung erst nach diesem tatsächlichen Ereignis möglich beziehungsweise erforderlich. Die Anmeldung muss dem Einwohnermeldeamt innerhalb einer Woche nach Einzug angezeigt werden.

Für die Ummeldung einer Wohnung bei Umzug innerhalb Düsseldorfs gelten die gleichen Voraussetzungen wie bei der Anmeldung nach einem Zuzug aus einer anderen Gemeinde.

Zur Anmeldung eines Wohnsitzes gelten immer die gleichen nachfolgend beschriebenen Voraussetzungen, unabhägig davon, ob es sich um die alleinige, Haupt- oder Nebenwohnung handelt.

Hinweis

Düsseldorfer Neubürger erhalten bei der Anmeldung eine Infobox mit interessanten und hilfreichen Informationen über ihre Stadt.

Voraussetzungen

Bezug einer meldefähigen Wohnung im Stadtgebiet Düsseldorf

Erforderliche Unterlagen

  • amtlicher Lichtbildausweis (Personalausweis und Reisepass bzw. Nationalpass) aller Meldepflichtigen und bei Doppelstaatlern alle Nationalpässe
  • soweit ein nach dem 1. November 2010 ausgestellter neuer Personalausweis vorhanden ist, bitte unbedingt für alle meldepflichtigen vorlegen, da die Adresse auf dem Chip geändert werden muss
  • ausgefüllter und von einem Meldepflichtigen unterschriebener Anmeldevordruck (kann entfallen bei persönlicher Vorsprache eines Meldepflichtigen)

Wie können Sie die Dienstleistung in Anspruch nehmen?

Eine persönliche Vorsprache oder die Vorsprache einer beauftragten Person ist erforderlich.

Ein Ausgefüllter und von einem Meldepflichtigen unterschriebener Anmeldevordruck sowie die Ausweisdokumente aller Meldepflichtiger sind vorzulegen.

Formulare

Fragen zu Sicherheit, Datenschutz, usw. bei Formularen?



Fax-Abruf - Fax on Demand (FOD)
0211.89-30255

Die Beantragung kann nicht telefonisch erfolgen.

Bearbeitungszeitraum

Bei persönlicher Vorsprache: sofort

Was ist zu bezahlen?

gebührenfrei

Befreiungen

Nein

Ermäßigungen

Nein

Weiterführende Informationen

Kontakt

Öffnungszeiten Terminvereinbarung

Mo, Di 7.30-16.00 Uhr
Do 7.30-18.00 Uhr
Mi, Fr 7.30-13.00 Uhr
Telefon 0211.89-91
Telefax 0211.89-29035
E-Mail einwohnermeldeamt@duesseldorf.de
Briefpostanschrift Landeshauptstadt Düsseldorf
Amt für Einwohnerwesen
Abteilung Einwohnerangelegenheiten
33
40200 Düsseldorf
Im Überblick Amt für Einwohnerwesen
Abteilung Einwohnerangelegenheiten





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