Logo Landeshauptstadt Düsseldorf
Aktuelle Themen:

IBM - Green Agenda:

Themencluster Green IT - Grüne Rechenzentren und die Green-Zertifizierung

Im ersten Quartal 2009 stehen die Digitalks ganz unter dem Motto "Green IT". Den Auftakt machte im Februar die IBM Deutschland GmbH in Düsseldorf. Thomas Tauer, Direktor Site and Facilities Services bei IBM, erläuterte den mehr als 120 interessierten Zuhörern, wie aus einzelnen Green-IT-Komponenten ein ganzheitlicher Ansatz wird, der massive Kostenersparnisse bringt und so ein Unternehmen als Ganzes positiv beeinflussen kann.

Und so bildete das Thema "Energieverbrauch" auch den Schwerpunkt des Vortrags. Tauer zeigte anhand des Beispiels Rechenzentrum auf, wie mit einfachen Methoden der Energieverbrauch in einem durchschnittlichen Rechenzentrum erheblich gesenkt werden kann und welche Schritte notwendig sind, um ein Energiereduzierungspotenzial von bis zu 50 Prozent auszuschöpfen. Abgerundet wurde die Präsentation durch einen Ausblick auf zukünftige Technologien sowie die mögliche Nutzung der Abwärme von Rechenzentren etwa zu Heizzwecken.

Der Themencluster "Green IT" wird im März fortgesetzt. Dann wird das Thema aus der Sicht eines Energieanbieters beleuchtet.



Thomas Tauer
Referent Thomas Tauer, IBM Deutschland GmbH

Auditorium
Volles Auditorium bei IBM (Fotos: Andreas Oos)

Sprachauswahl und Hauptnavigation:

dein.düsseldorf

10. Februar 2012 | 02:23 Uhr

Fr
-3°
Details Sa
-2°
Details So
-1°
Details