Logo Landeshauptstadt Düsseldorf
Aktuelle Themen:

Vodafone Deutschland:

Technologien von morgen schon heute erleben

Rund 170 Teilnehmer waren zum Digitalk im Oktober gekommen, zu dem die Digitale Stadt Düsseldorf und Vodafone Deutschland anlässlich der diesjährigen Innovation Days ins Vodafone Test & Innovation Center eingeladen hatten.

Die Innovation Days zeigten bereits zum fünften Mal die neuesten Technologien und Entwicklungen der Kommunikation.

Als Mobilfunktechnologie der vierten Generation wird das mobile Highspeed-Internet LTE mit Geschwindigkeiten von über 100 Mbit/s zukünftig sogar HDTV-Streaming drahtlos möglich machen. Zu den weiteren zukunftsweisenden Innovationen, die auf den Innovation Days zu sehen waren, gehörte ein Kaffee-Automat, der mit dem Handy bedient und an dem auch einfach per Handy bezahlt wird. Auch Handys, die wie eine Armbanduhr getragen werden oder Energie über Solarzellen gewinnen können, wurden gezeigt. Zu den weiteren präsentierten Diensten und Services der Zukunft gehörte auch das von der Bundesregierung unterstützte Forschungsprojekt CoCar. Eindrucksvoll war hier zu sehen, wie die Kommunikation zwischen Autos die Verkehrssicherheit erhöht und hilft, Unfälle zu vermeiden. Passend hierzu zeigte der Showcase Harz EE Mobility, wie Nutzer von Elektroautos dank vernetzter Ladestationen immer auf die nächste "Tankstelle" mit erneuerbaren Energien auch abhängig vom Ladezustand der Akkus hingewiesen werden.

Teilnehmer
Rund 170 Gäste lockte der Digitalk ins Vodafone Test & Innovation Center (alle Fotos: Andreas Oos).

Neben den zahlreichen Showcases präsentierte Hartmut Kremling, Geschäftsführer Vodafone Deutschland für Technik, den Mitgliedern und Gästen des IuK-Netzwerks seine Visionen der Kommunikation der Zukunft und Vodafones Rolle als integrierter Telekommunikationskonzern.



Referenten
Von links: Stephan Schneider, Vodafone, Thomas Jarzombek MdB, Hartmut Kremling, Vodafone, Chris Proios, Digitale Stadt Düsseldorf

Neues Mitglied BearingPoint
Chris Proios und DSD-Beiratsmitglied Matthias Mehrtens begrüßen BearingPoint als neues Mitglied des DSD-Netzwerks.

Sprachauswahl und Hauptnavigation:

dein.düsseldorf

10. Februar 2012 | 01:58 Uhr

Fr
-3°
Details Sa
-2°
Details So
-1°
Details