Skip to main content
Die Märztage 1848
Provenienz: Historisches Zentrum Wuppertal
007 Die Märztage 1848
Die Märztage 1848
Provenienz: Historisches Zentrum Wuppertal
Die Märztage 1848 Provenienz: Historisches Zentrum Wuppertal

007 Die Märztage 1848

UntertitelHistorische Ereignisse
ObjektbezeichnungArchivalie
Zeichner*in (1813 - 1875)
Datierungnach/ after 1848
BeschreibungKolorierte Lithographie von A. und J. Fay (=Joseph Fay) mit einer Wirtshausszene der Revolutionszeit, evtl. aus einer Illustrationsfolge, oben rechts im Bild ist eine Seitenzahl oder Bildnummer. J. Fay war für den Verlag Arnz tätig als einer der vielen Künstler, die die Düsseldorfer Monatshefte (12 Bände 1847-59) illustriert haben.

Die Abbildung zeigt, wie ein Jäger in der Tracht der 48er-Revolutionäre mit Hut und Bart die jüngsten Meldungen aus der Zeitung vorträgt, der überwiegende Rest der Anwesenden lauscht gebannt, bis auf die Kinder und einen in Grautönen gekleideten Mann auf der rechten Bildseite, der sein Gesicht verborgen hat und sich stattdessen mit der Lektüre der regierungsnahen, preußischen Kreuzzeitung beschäftigt (eigentlich: Neue Preußische Zeitung, sie wurde wegen des eisernen Kreuzes im Titel allgemein so genannt). Als Reflex auf die Revolutionsereignisse wird diese Zeichnung wohl entweder aus dem Jahr 1848 oder aus dem folgenden Jahr stammen.

-----

Zum Leitobjekt der virtuellen Ausstellung zum Vormärz:
http://www.duesseldorf.de/dkult/DE-MUS-037814/446364

Zu den Objekten der virtuellen Ausstellung zum Vormärz:
https://emuseum.duesseldorf.de/advancedsearch/objects/invno%3AHHI.Rkult.vormaerz*
KlassifikationArchivalie
Anzahl/Art/UmfangLithographie
SchlagwortGeschichte
ObjektnummerHHI.Rkult.vormaerz7