Skip to main content
Ausrufung des Belagerungszustandes
Provenienz: Heinrich-Heine-Institut
009 Ausrufung des Belagerungszustandes
Ausrufung des Belagerungszustandes
Provenienz: Heinrich-Heine-Institut
Ausrufung des Belagerungszustandes Provenienz: Heinrich-Heine-Institut

009 Ausrufung des Belagerungszustandes

UntertitelHistorische Ereignisse
ObjektbezeichnungArchivalie
Unterzeichner*in (1784 - 1877)
Datierung12. November 1848
BeschreibungDieser Maueranschlag vom 12. November 1848 informierte die Berliner Bevölkerung darüber, dass der Belagerungszustand über der Stadt ausgerufen war. Jede Form von politischer Betätigung wurde damit untersagt, Bücher und Zeitschriften konnten nur mit Genehmigung der Polizei gedruckt werden. Wirtshäuser mussten um 10 Uhr abends schließen. Am 10. und 15. November 1848 hatte der König durch das Militär die Beratungen der preußischen Nationalversammlung in Berlin auflösen lassen. Am 5. Dezember verordnete er die Auflösung der von ihm nach Brandenburg verlegten Nationalversammlung und oktroyierte am selben Tag selbst eine Verfassung, die weit hinter den Forderungen der Märzrevolution zurückblieb.

Die Machtposition des Königs blieb dabei unangetastet. Dieser behielt sich das Vetorecht gegen alle Beschlüsse des preußischen Landtags vor, sowie das Recht, das Parlament jederzeit auflösen zu können. Das Staatsministerium - die preußische Regierung - war nicht dem Parlament, sondern nur dem König gegenüber rechenschaftspflichtig. Dennoch enthielt die oktroyierte Verfassung zunächst noch einige aus der "Charte Waldeck" übernommene liberale Zugeständnisse, die allerdings in den Folgemonaten modifiziert wurden. Ende Mai 1849 wurde die Nationalversammlung durch das preußische Abgeordnetenhaus, zweite Kammer, ersetzt. Es wurde ein Dreiklassenwahlrecht eingeführt, um die Vorherrschaft der Besitzenden zu sichern. Dieses undemokratische Wahlrecht blieb in Preußen bis 1918 in Kraft. Damit waren die Bestrebungen der demokratischen Kräfte endgültig gescheitert.

Signatur: Heinrich-Heine-Institut, Bildarchiv, Sammlung Krost

-----

Zum Leitobjekt der virtuellen Ausstellung zum Vormärz:
http://www.duesseldorf.de/dkult/DE-MUS-037814/446364

Zu den Objekten der virtuellen Ausstellung zum Vormärz:
https://emuseum.duesseldorf.de/advancedsearch/objects/invno%3AHHI.Rkult.vormaerz*
KlassifikationArchivalie
Anzahl/Art/UmfangMaueranschlag
SchlagwortGeschichte
ObjektnummerHHI.Rkult.vormaerz9