Skip to main content
Schmutztitel des Bürgerbuchs 
Provenienz: aus einer Privatsammlung
019 Deutsches Bürgerbuch
Schmutztitel des Bürgerbuchs 
Provenienz: aus einer Privatsammlung
Schmutztitel des Bürgerbuchs Provenienz: aus einer Privatsammlung

019 Deutsches Bürgerbuch

UntertitelRevolutionäre Schriften: Bücher, Zeitschriften und Gedichte
Herausgeber*in (DE, 1811 - 1874)
Autor*in (DE, 1822 - 1856)
Autor*in (DE, 1820 - 1895)
Autor*in (1810 - 1876)
Autor*in (DE, 1816 - 1873)
Autor*in (1812-1875)
Autor*in (1809-1880)
Autor*in (1805-1871)
Datierung1844-1846
BeschreibungDeutsches Bürgerbuch

Das Deutsche Bürgerbuch wurde von Hermann Püttmann mit dem eingedruckten Veröffentlichungsjahr 1845 herausgegeben, der erste Band erschien aber bereits im Dezember 1844 bei Carl Wilhelm Leske in Darmstadt. Diese frühsozialistische Anthologie wurde in Preußen sofort beschlagnahmt und im Mai 1845 wegen Gemeingefährlichkeit vom preußischen Oberzensurgericht in Berlin verboten. Ein zweiter Band konnte im Sommer 1846 noch in Mannheim erscheinen, danach musste die Reihe wegen der obrigkeitlichen Repression eingestellt werden. Autoren des Deutschen Bürgerbuchs waren u.a. Karl Heinzen, Moses Heß, Ernst Willkomm, Jacob Venedey, Georg Jung, Wolfgang Müller von Königswinter, Friedrich Engels, Wilhelm Wolff, Georg Weerth, Heinrich Bürgers, Ernst Dronke und Ferdinand Freiligrath.

Abb.: Schmutztitel des Bürgerbuchs
Provenienz: aus einer Privatsammlung

Reprint von 1975 im HHI vorhanden:
Signatur HI 7712

Literatur: Wikipedia: Deutsches Bürgerbuch http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_B%C3%BCrgerbuch

-----

Zum Leitobjekt der virtuellen Ausstellung zum Vormärz:
http://www.duesseldorf.de/dkult/DE-MUS-037814/446364

Zu den Objekten der virtuellen Ausstellung zum Vormärz:
https://emuseum.duesseldorf.de/advancedsearch/objects/invno%3AHHI.Rkult.vormaerz*
KlassifikationDruck- und Schriftgut - Buch (gedruckt)
Anzahl/Art/UmfangFrontispiz
SchlagwortSchriften
ObjektnummerHHI.Rkult.vormaerz19