Skip to main content
Ferdinand Freiligrath: Neuere politische und soziale Gedichte, Köln 1849
Selbstverlag des Verf ...
026 Ferdinand Freiligrath: Neuere politische und soziale Gedichte
Ferdinand Freiligrath: Neuere politische und soziale Gedichte, Köln 1849
Selbstverlag des Verf ...
Ferdinand Freiligrath: Neuere politische und soziale Gedichte, Köln 1849 Selbstverlag des Verfassers Düsseldorf, W.H. Scheller, Druck von Funcke und Müller in Aachen Prvenienz: Heinrich-Heine-Institut, Sammlung Krost Z 47

026 Ferdinand Freiligrath: Neuere politische und soziale Gedichte

UntertitelRevolutionäre Schriften: Bücher, Zeitschriften und Gedichte
Autor*in (1810 - 1876)
Datierung1849
BeschreibungFerdinand Freiligrath: Neuere politische und soziale Gedichte, Köln 1849

Selbstverlag des Verfassers Düsseldorf, W.H. Scheller, Druck von Funcke und Müller in Aachen). Sammlung Krost Z 47

Nachdem die Neue Rheinische Zeitung Ende Mai 1849 verboten worden war, flüchtete Ferdinand Freiligrath nach Holland. Ohne gültige Papiere konnte er dort allerdings nicht bleiben und kehrte - als Heizer auf einem Dampfschiff verkleidet
- nach Köln zurück, wo er das erste Heft seiner politischen Gedichte herausgab, das trotz eindeutiger Tendenzpoesie (enthalten u.a. Die Todten an die Lebenden, Trotz alledem, Schwarz-Roth-Gold) erstaunlicher Weise nicht verboten wurde.

Literatur: Vgl. dazu Heinrich Hubert Houben, Verbotene Literatur von der klassischen Zeit bois zur Gegenwart, Berlin: Ernst Rowohlt Verlag 1924, S. 195f.

-----

Zum Leitobjekt der virtuellen Ausstellung zum Vormärz:
http://www.duesseldorf.de/dkult/DE-MUS-037814/446364

Zu den Objekten der virtuellen Ausstellung zum Vormärz:
https://emuseum.duesseldorf.de/advancedsearch/objects/invno%3AHHI.Rkult.vormaerz*
KlassifikationDruck- und Schriftgut
Anzahl/Art/UmfangTitelseite
SchlagwortSchriften
ObjektnummerHHI.Rkult.vormaerz26