Skip to main content
Die Todten an die Lebenden (Abschrift?), Provenienz: Heinrich-Heine-Institut
059 Die Todten an die Lebenden (Abschrift?)
Die Todten an die Lebenden (Abschrift?), Provenienz: Heinrich-Heine-Institut
Die Todten an die Lebenden (Abschrift?), Provenienz: Heinrich-Heine-Institut

059 Die Todten an die Lebenden (Abschrift?)

UntertitelRevolution in Düsseldorf
ObjektbezeichnungArchivalie
Verfasser*in (1810 - 1876)
Datierung1848
BeschreibungDiese Handschrift befindet sich im Heine-Schumann-Archiv des Heinrich-Heine-Instituts und wurde lange Zeit für eine Originalhandschrift Freiligraths gehalten. Die Signatur macht diese Interpretation allerdings zweifelhaft, da die Unterschrift sich von anderen Autographen Freiligraths unterscheidet. Interessant ist diese Handschrift dennoch, denn sie weist eine Reihe von Faltungen auf, die - wenn man sie nach verfolgt - das Papier sehr klein zusammenfalten lässt. Anscheinend ist es zu Agitationszwecken benutzt worden und konnte, so auf eine minimale Größe gebracht, in der Kleidung gut versteckt werden. Das wirft ein Licht auf die Rezeption von Lyrik zur damaligen Zeit, dass sie also unmittelbar im politischen Kampf eingesetzt wurde - Ähnliches hatten wir beim "Weberlied" gesehen. Auch die zu vermutende Darbietungsweise, dass solche Texte in geeigneten Situationen öffentlich verlesen wurden, ist ein interessanter Hinweis auf alternative Verbreitungsformen.

-----

Zum Leitobjekt der virtuellen Ausstellung zum Vormärz:
http://www.duesseldorf.de/dkult/DE-MUS-037814/446364

Zu den Objekten der virtuellen Ausstellung zum Vormärz:
https://emuseum.duesseldorf.de/advancedsearch/objects/invno%3AHHI.Rkult.vormaerz*
KlassifikationArchivalie
Anzahl/Art/UmfangHandschrift
SchlagwortDüsseldorf
ObjektnummerHHI.Rkult.vormaerz59