Skip to main content
Maueranschlag, Provenienz: Stadtarchiv Düsseldorf
066 Verhängung des zweiten Belagerungszustandes
Maueranschlag, Provenienz: Stadtarchiv Düsseldorf
Maueranschlag, Provenienz: Stadtarchiv Düsseldorf

066 Verhängung des zweiten Belagerungszustandes

UntertitelRevolution in Düsseldorf
ObjektbezeichnungArchivalie
Unterzeichner*in
Datierung10. Mai 1849
BeschreibungAm 30. April 1849 kam es noch einmal zu einem großen Protestzug, bei dem ca. 1400 Bürger unter Führung Laurentz Cantadors u.a. der Königlichen Regierung eine Petition überreichten. Wenige Tage später, am 9. und 10. Mai 1849 folgten bewaffnete Aufstände und Barrikadenkämpfe in der Stadt. So wurde um den Regierungssitz, dem heutigen Rathaus, stundenlang gekämpft.

Um fünf Uhr morgens jedoch waren die Auseinandersetzungen beendet, das Militär die Ordnung wieder her, sofort wurde ein zweites Mal der Belagerungszustand verhängt. Der anhängende Maueranschlag macht diesen Beschluss bekannt. Er ist dieses Mal gezeichnet von den kommissarischen Nachfolgern von Drigalskis und von Spiegels, die beide aufgrund der Novemberunruhen 1848 abgelöst worden waren.

Stadtarchiv Düsseldorf, Signatur: 0-1-23-2-85

Literatur: Otto Most, Geschichte der Stadt Düsseldorf. Zweiter Band. Von 1815 bis zur Einführung der Rhein. Städteordnung (1856), Düsseldorf: Bagel Aktiengesellschaft 1921, insbes. S. 80/81 und 328 (Anlage mit historischen Quellen).

-----

Zum Leitobjekt der virtuellen Ausstellung zum Vormärz:
http://www.duesseldorf.de/dkult/DE-MUS-037814/446364

Zu den Objekten der virtuellen Ausstellung zum Vormärz:
https://emuseum.duesseldorf.de/advancedsearch/objects/invno%3AHHI.Rkult.vormaerz*
KlassifikationArchivalie
Anzahl/Art/UmfangMaueranschlag
SchlagwortDüsseldorf
ObjektnummerHHI.Rkult.vormaerz66