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Federico Zuccari (Künstler*in), Die Klage der Malerei, vor 1579
Die Klage der Malerei
Die Klage der Malerei
Foto: Horst Kolberg

Die Klage der Malerei

Titel InventarGötterversammlung
TitelLament of the Art of Painting
ObjektbezeichnungZeichnung
Künstler*in (IT, 1540 - 1609)
Provenienz (DE, 1712 - 1790)
Datierungvor 1579
Material/TechnikFeder, Pinsel in Braun über schwarzem Stift, braun laviert, Spuren von Deckweiß auf bräunlich eingefärbtem Papier, Umrißlinien durchgegriffelt

MaßeBlattmaß: 34,2 × 54,2 cm
BeschreibungVor einem großformatigen und mit reichem Rahmen verzierten Gemälde sitzen die Götter des Olymp im Halbkreis. Jupiter thront als höchster Gott am linken Rand der Zeichnung unter einem Baldachin mit einem Bündel von Blitzen in der rechten Hand. Ein auf seinem Adler herbeifliegender Putto hält eine Waage über das Haupt des Gottes. Ihm nähern sich die neun Musen sowie eine zehnte, die von den drei Grazien und einem geflügeltem, jungen Wesen empfangen werden. Die Musenhäupter sind mit Lorbeer bekränzt. Sie erscheinen sorgenvoll, denn die vordere trocknet sich die Augen mit einem großen Tuch. Am Boden liegen ihre Attribute, so die Instrumente der Maler, der Zeichner, der Bildhauer sowie der Architekten und als Zeichen der Gelehrsamkeit Bücher, Musikinstrumente, ein Globus.
Jupiter blickt auf Minerva. Diese verweist auf ein Gemälde großen Formats im Hintergrund, welches die bedrückte Stimmung erklären mag. Auf ihm hält ein geflügelter Teufel Fortuna am langen Schopfe fest, während sie mit geblähtem Segel auf einer großen Kugel heran rollt. Weitere teuflische Wesen treiben das Gespann voran, so dass sich alle auf eine kniende weibliche Gestalt zubewegen, die ihnen, gestützt auf einen Kubus, das aufgerichtete Kreuz entgegen hält. Sie weist sich damit als eine Personifikation der Glaubensfestigkeit aus. In den Gemälderahmen sind Medaillons mit Szenen eingefügt, welche auf die sieben Todsünden verweisen, so Hochmut, Wollust, Völlerei, und manche mehr.
Vor diesem Gemälde ist Jupiter als oberster Richter von einer Vielzahl von Tugenden umgeben. Zu seiner Linken sind Fortitudo mit der Säule, Benignitas mit dem Lamm, Prudentia mit der Schlange zu erkennen. Zu seiner Rechten befinden sich Pietas mit den Kindern, Fecundia mit Kornähren und Mohnblüten, die Concordia mit zwei Turteltauben und schließlich Herkules, der hier als Tugendheld gegeben ist. Merkur verbindet die linke Gruppe mit der rechten, wo Götter versammelt sind, die sich abwartend verhalten: Es sind ein auf der Wolkenbank sitzender Satyr, gefolgt von Apoll und Diana, Mars, Neptun und Kybele.
Die Düsseldorfer Zeichnung ist die Vorzeichnung für den oberen Teil eines Kupferstichs, der seiner Größe wegen von zwei Platten gedruckt wurde. Ein Vergleich von Stich und Zeichnung zeigt, dass diese von Cornelis Cort (1533 – 1578) getreu umgesetzt wurde, nur einer von Zuccaris Gottheiten am rechten Rand hat er den Dreizack genommen, dafür die Sense gegeben. Die veränderten Attribute verwandeln Neptun in einen Saturn. SB

KlassifikationGrafik - Zeichnung
EntstehungsortItalien
CopyrightFoto: Horst Kolberg
Ausstellungsgeschichte29.09.2017 – 07.01.2018
CH-Genf, Musée d'art et d'histoire: Idea et Inventio

24.03.2017 – 18.06.2017
Düsseldorf, SMKP: Idea et Inventio

21.11.2010 – 27.03.2011
CH-Zug, Zuger Kunstgesellschaft - Kunsthaus Zug: Linea. Vom Umriss zur Aktion. Die Kunst der Linie zwischen Antike und Gegenwart

30.04.2009 – 02.08.2009
Düsseldorf, SMKP: Auf Papier. Von Raffael bis Beuys, von Rembrandt bis Trockel

14.11.1969 – 11.01.1970
Düsseldorf, Kunstmuseum: Meisterzeichnungen der Sammlung Lambert Krahe








Literatur/QuellenEckhard Schaar, in: Eckhard Schaar und Dieter Graf, Meisterzeichnungen der Sammlung Lambert Krahe, Düsseldorf 1969, Kat. 23

Inemie Gerards-Nelissen, Federigo Zuccaro and the "Lament of Painting", in: Simiolus 13, 1983, S. 44-53 (S. 44, Anm. 2)

Sylvaine Hänsel, Federico Zuccari, Benito Arias Montano und der "Lamento de la Pittura", in: Der Maler Federico Zuccari. Ein römischer Virtuoso von europäischem Ruhm, Akten des internationalen Kongresses der Bibliotheca Hertziana, Rom und Florenz 1993, Beiheft zu: Römisches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana 32, 1997 / 98, S. 147-157 (S. 148, Anm. 12)

Wettstreit der Künste. Malerei und Skulptur von Dürer bis Daumier, Ausst.-Kat. Köln 2002, Kat. 49

Auf Papier. Die schönsten Zeichnungen von Raffael bis Beuys, von Rembrandt bis Trockel aus dem museum kunst palast Düsseldorf, Bielefeld 2009, Kat. 34

Sonja Brink, Idea et Inventio. Italienische Zeichnungen des 15. und 16. Jahrhunderts, 2 Bde., Petersberg 2017, Bd. 1, Kat. A 100
ObjektnummerKA (FP) 55
Institution Kunstpalast
Eigentümer/DanksagungKunstpalast; Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf
Stempel/Zeichenu.M. L. 2309 "Status Montium" [ein Rest]; verso "Leihgabe des Freistaates Preussen" (nicht bei Lugt)