Skip to main content
Pietro Perugino (Künstler*in), Figurenstudien, um 1486
Figurenstudien
Figurenstudien
Foto: Horst Kolberg

Figurenstudien

TitelFigures Studies
Titel InventarStudien
ObjektbezeichnungZeichnung
Künstler*in (IT, 1445 - 1523)
Provenienz (DE, 1712 - 1790)
Datierungum 1486
Material/TechnikSilberstift, Feder in Braun, auf bräunlich eingefärbtem, grundiertem Papier, mit Deckweiß gehöht
MaßeBlattmaß: 19,8 × 28 cm
BeschreibungUnterschiedliche Techniken bestimmen dieses doppelseitige Studienblatt. Auf der Recto-Seite des Blattes befinden sich mit einem Metallstift äußerst fein gezeichnete Studien, die auf dem grundierten und eingefärbten Papier, wie zufällig, locker verteilt sind.
Sofort tritt dort ein keck dastehender Knabe frontal vor den Betrachter, der den Daumen seiner rechten Hand, in der Nähe des Schritts, herausfordernd unter seinen Gürtel schiebt und mit der anderen Hand einen auf dem Boden stehenden Schild hält. Er ist im klassischen Kontrapost mit Stand- und Spielbein gegeben und in ein eng anliegendes Wams über ebenso engen Beinkleidern gekleidet, wie es die Pagen der Zeit mochten, oder die Bogenschützen. Unter einer kleinen Kappe, die eine steil aufragende Feder trägt, wallt schulterlanges Haar. Rechts neben dem Knaben ist der Kopf einer weiblichen Figur mit angedeutetem Oberkörper heraus vergrößert wiedergegeben. Die grazile Frauengestalt trägt langes Haar. Ein perspektivisch verkürzter Nimbus schwebt über ihrem Haupt. Am rechten Bildrand folgen, einer Kaskade gleich, weitere Halbfiguren, Männergestalten oder gen Boden blickende Frauen, die in kleinerem Maßstab aufscheinen.
Lisa Venturini konnte die vorliegende Zeichnung mit dem Fresko einer "Kreuzigungsszene" verbinden, die sich auf dem rückwärtigen Giebel der Porziuncola in der Basilika von Santa Maria degli Angeli, Assisi, befindet. SB
KlassifikationGrafik - Zeichnung
EntstehungsortItalien
CopyrightFoto: Horst Kolberg
Ausstellungsgeschichte29.09.2017 – 07.01.2018
Genf, Musée d´art et d´histoire: Idea et Inventio

24.03.2017 – 18.06. 2017
Kunstpalast, Düsseldorf: Idea et Inventio

30.04.2009 – 02.08.2009
SMKP, Düsseldorf: Auf Papier. Von Raffael bis Beuys, von Rembrandt bis Trockel

29.04.1958 – 14.12.1958
Essen, Villa Hügel: Düsseldorfer Kunstschätze in der Villa Hügel


Literatur/QuellenSonja Brink, Idea et Inventio. Italienische Zeichnungen des 15. und 16. Jahrhunderts, 2 Bde., Petersberg 2017, Bd. 1, Kat. A 72

Auf Papier. Die schönsten Zeichnungen von Raffael bis Beuys, von Rembrandt bis Trockel, Ausst.-Kat. Düsseldorf 2009, Kat. 6

Lisa Venturini, in: Perugino. Il Divin pittore, Ausst.-Kat. Perugia 2004, Kat. II.7, S. 347

Rudolf Hiller von Gaertringen, Raffaels Lernerfahrung in der Werkstatt Peruginos. Kartonverwendung und Motivübernahme im Wandel, München/Berlin 1999, S. 136

Sylvia Ferino-Pagden, Giulio Romano und das künstlerische Vermächtnis Raffaels, in: Fürstenhöfe der Renaissance. Giulio Romano und die klassische Tradition, Ausst.-Kat. Wien 1989/1990, S. 46-87, S. 84-86, S. 89

Pietro Scarpellini, Perugino. L'opera complete, Mailand 1984, S. 308, Fig. 23c, 24c

Francis Ames-Lewis, Drawing in the early Renaissance Italy, New Haven/London 1981, Fig. 163, S. 161, Fig. 163 (versehentlich als KA (FP) 9)

Eckhard Schaar, in: Eckhard Schaar, Dieter Graf, Meisterzeichnungen der Sammlung Lambert Krahe, Düsseldorf 1969, Kat. 6

Düsseldorfer Kunstschätze in Villa Hügel, Ausst.-Kat. Düsseldorf 1958, Kat. 291, S. 113

Arthur E. Popham, Philip Pouncey, Italian Drawings in the department of Prints and Drawings in the British Museum. The Fourteenth and Fifteenth Centuries, 2 Bde., London 1950, S. 115

Italian Drawings exhibited at the Royal Academy Burlington House, London 1930, Kat. 103, Tafel LXXXVI

Illa Budde, Beschreibender Katalog der Handzeichnungen in der Staatlichen Kunstakademie Düsseldorf, Düsseldorf 1930, Kat. 9

Richard Klapheck, Die Kunstsammlungen der Staatlichen Kunstakademie zu Düsseldorf, Düsseldorf 1928, Abb. S. 71

Oskar Fischel, Die Zeichnungen der Umbrer, Teil II, in: Jahrbuch der königlich preußischen Kunstsammlungen 38, 1917, Beiheft, S. 1-188 (S. 23)

Oskar Fischel, Die Zeichnungen der Umbrer, Teil I, in: Jahrbuch der königlich preußischen Kunstsammlungen 38, 1917, S. 1-72 (S. 14, Taf. III und IV)

Theodor Levin, Repertorium der bei der Königl. Kunst-Akademie zu Düsseldorf aufbewahrten Sammlungen, Düsseldorf 1883, S. 244

Johann David Passavant, Rafael von Urbino und sein Vater Giovanni Santi, 3 Bde., Leipzig 1839, Bd. 2, S. 536, Kat. 273
ObjektnummerKA (FP) 8r
Institution Kunstpalast
Eigentümer/DanksagungKunstpalast; Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf
Stempel/Zeichenu.M. L. 2309 "Status Montium"; kein WZ
BEN.B 1979/2 b - Leuchter
Karl Gottlieb Lück
1771
BEN.B 214 - Ländliches Paar
Johann Wilhelm Lanz
1759/1762
BEN.B 161 - Diana-Pendule, auf dem Kamin des westlichen Gesellschaftsraums von Schloss Benrath
Pierre Philippe Thomire
um 1820
BEN.B 1969/1 - Amor und Psyche
Johann Peter Melchior
1785
Madonna
Unbekannt
1500-1550
BEN.B 1979/2 a - Leuchter
Karl Gottlieb Lück
1771
BEN.B 1983/3 - Schäfer in den Bergen
Karl Gottlieb Lück
nach 1762
Pantalone
Staatliche Porzellan-Manufaktur Meissen GmbH
1744
BEN.B 2016/1 - Dame und Herr als Allegorie der Astronomie
Porzellanmanufaktur Frankenthal
nach 1762
Schnelle
Unbekannt
um 1570
Spanische Musikanten
Karl Gottlieb Lück
1762/1775
Madonna
Unbekannt
1500-1550