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Carl Spitzweg (Künstler*in), Auf der Alm (Landschaft mit Wendelstein), ca. 1871
Auf der Alm (Landschaft mit Wendelstein)
Auf der Alm (Landschaft mit Wendelstein)
Kunstpalast - Horst Kolberg

Auf der Alm (Landschaft mit Wendelstein)

TitelIn the Alpine High Valley (Landscape with Mount Wendelstein)
ObjektbezeichnungGemälde
Künstler*in (1808 - 1885)
Datierungca. 1871
Material/TechnikÖl auf Leinwand
MaßeMaße ohne Rahmen: 88,5 × 59 cm
Maße mit Rahmen: 116 × 87,6 × 12,5 cm
BeschreibungDas Motiv der durch ein Hochtal schreitenden Sennerin wurde zum zentralen Thema während der Reifezeit des Münchner Malers. Lange galt Spitzweg nur als harmloser, humorvoller Schilderer trauter, spießbürgerlicher Idyllen. Die Gebirgslandschaft aber zeigt alles andere als die Welt der gemütvollen Biedermeierzeit, sondern fängt die Erhabenheit
der alpinen Natur ein. Im Verhältnis zur steil aufragenden Felswand des verschatteten Hochalpentals erscheint der Mensch in der Natur nichtig und klein. Nicht die Einheit mit der Natur, sondern die realistische Einschätzung der menschlichen Gefährdung ist Grundlage der in mehreren kleineren Fassungen und späteren Kopien bekannten Darstellung. Wegen dieser Gefühlsgröße, aber auch auf Grund des für Spitzweg ungewöhnlichen Formats gilt das Gemälde als "eines der größten Bilder Spitzwegs". Zudem zeigt der Künstler auch malerische Größe in der Ausgestaltung der stimmungsvollen Licht- und Wetterverhältnisse sowie der schroffen Felswände, die er in subtilen Valeurs und technisch perfekt ausgestaltete.

Bettina Baumgärtel, aus: Die Sammlung Museum Kunstpalast, Düsseldorf, hrsg. von Stiftung Museum Kunstpalast, Düsseldorf 2011
KlassifikationMalerei
Dargestellter Ort
  • Wendelstein
  • Mittelfranken
  • Bayern
  • Deutschland
CopyrightKunstpalast - Horst Kolberg
Ausstellungsgeschichte2002/2003, Pfäffikon
2003, München, Haus der Kunst, Carl Spitzweg (1808-1885). Reisen und Wandern in Europa und der glückliche Winkel
2004, Wuppertal, Von der Heydt-Museum, Carl Spitzweg
2017/2018, Bonn, Bundeskunsthalle, Bestandsaufnahme Gurlitt. Der NS-Kunstraub und die Folgen
Literatur/QuellenAK Pfäffikon/München 2002, Nr. 107
BK Düsseldorf 2011, S. 123 mit Abb.
ObjektnummerM 1973-3
Institution Kunstpalast
Eigentümer/DanksagungKunstpalast, Düsseldorf, Leihgabe der Bundesrepublik Deutschland
ProvenienzVermutlich bis 1885 im Besitz des Künstlers; 1885 bis 1917 Otto Spitzweg, Neffe und Erbe des Künstlers; [...]; 26.11.1927 Hugo Helbing, München, Versteigerung aus der Sammlung Fritz Zickel, Nr. 190, Tafel 1; [...]; 1934 Adolf Hitler, erworben für seine private Spitzweg-Sammlung (Linz-Nr. 2395); 11.10.1945 - 10.6.1949 Central Collecting Point München, sichergestellt durch die amerikanische Militärregierung (Mü-Nr. 8738); 10.6.1949 Übergabe an Ministerpräsident Bayern, treuhänderische Übergabe durch die amerikanische Militärregierung; seit 18.5.1973 Dauerleihgabe der Bundesrepublik Deutschland aus ehem. Reichsbesitz
Der Ostermorgen
Friedrich Overbeck
ca. 1818
Großes Prunkstillleben mit Früchten und Geflügel
Abraham Hendricksz. van Beyeren
ca. 1651
Kreuz im Gebirge
Caspar David Friedrich
ca. 1812
Charakterkopf "Gähner"
Franz Xaver Messerschmidt
ca. 1775
Alfred Rethel, Die Schlacht bei Cordoba, 1849, Kunstpalast, Düsseldorf, Inv.-Nr. M 4456
Alfred Rethel
Mai–Juni 1849
Das Wetterhorn
Johann Wilhelm Schirmer
1838
Ernst Gottschalk, Eine von vier Schmuckvasen ("Männer mit Pferden"), 1926
Willi Hoselmann
8.5.1926
Muschelpokal
Georg Rill
1665–1677
Silberdeckeldose in Form eines Hirschtieres
Unbekannt
Wohl 1. Hälfte 20. Jahrhundert