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Hans Kels der Ältere (Künstler*in), Pietà, ca. 1515
Pietà
Pietà
Kunstpalast - Horst Kolberg/ARTOTHEK

Pietà

TitelPietà
ObjektbezeichnungSkulptur
Künstler*in (Füssen um 1480/85 - um 1559 Kaufbeueren)
Datierungca. 1515
Material/TechnikLinde, ursprüngliche Fassung zum Teil erneuert
EpocheGotik
Maße(H x B): 52 x 75 cm
BeschreibungDie als Pietà oder Marienklage bezeichnete Darstellung Mariens mit dem Leichnam des vom Kreuz genommenen Sohnes entwickelte sich im 14. Jh. aus dem Passionszusammenhang als isoliertes, der frommen Betrachtung der Gläubigen dienendes Andachtsbild. Im frühen Pietà-Typus hält Maria den Leichnam ihres Sohnes sitzend auf dem Schoß, das Grauen der Passion und die Leiden der Gottesmutter stehen im Mittelpunkt. Später wurde der Körper Christi in eher ausgestreckter Haltung gezeigt, danach, wie er vom Schoß Marias auf den Boden gleitet und schließlich auf dem Boden ruhend, das Haupt im Schoß Marias gebettet. In der Düsseldorfer Darstellung fasst Maria ihren Sohn von der Seite. In dieser Betonung des Augenblickhaften, verbunden mit der dynamischen Bewegtheit der Gruppe erweist sich das Andachtsbild als typisch für die expressive Phase der Spätgotik, deren Formensprache die Ausdruckskraft des Barock vorausahnen lässt.

Barbara Til, aus: Die Sammlung Museum Kunstpalast, Düsseldorf, hrsg. v. Stiftung Museum Kunstpalast, Düsseldorf 2011, S. 25
Klassifikation3D Kunst - Skulptur
Erwähnungsort (englisch)Upper Swabia
EntstehungsortOberschwaben, Europa
KlassifizierungSkulptur
SchlagwortLinde
SchlagwortReligion
CopyrightKunstpalast - Horst Kolberg/ARTOTHEK
AusstellungsgeschichtePräsentation in der ständigen Sammlung des Museum Kunstpalast, Düsseldorf 2011
Literatur/QuellenDie Sammlung Museum Kunstpalast, Düsseldorf, hrsg. v. Stiftung Museum Kunstpalast, Düsseldorf 2011, S. 25
ObjektnummerP 1936-3
Institution Kunstpalast
Provenienz[...]; bis 6.5.1913 Sammlung Dr. Richard Oertel (1865 - 1943), München/Schloss Miltach, Bayern; 6.5.1913 Rudolph Lepke's Kunst-Auctions-Haus, Berlin, Versteigerung Dr. Oertel, München, Nr. 126, Tafel 78, unverkauft; April 1934 - mind. 30.4.1936 ausgestellt in Alte Deutsche Kunst GmbH, Bremen; 5.5.1936 angekauft von Richard Oertel über Johannes Jantzen, Alte Deutsche Kunst GmbH, Bremen