Skip to main content
Willy Meller
Gänsebrunnen, 1956
Gänsebrunnen
Willy Meller
Gänsebrunnen, 1956
Willy Meller Gänsebrunnen, 1956
© Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf

Gänsebrunnen

ObjektbezeichnungBrunnenanlage
Bildhauer*in (1887 - 1974)
Datierung1956
Material/TechnikBronze (Skulptur, Rost), Granit (Brunnen)
BeschreibungDie aus der Hauswand hervortretende Brunnenanlage besteht aus einem eigenwillig geformten Granit-Becken und einer darüber liegenden Granit-Balustrade mit mehreren Öffnungen, aus denen Wasser in das Becken läuft. Die Balustrade dient gleichzeitig als Stellplatz für den großformatigen Figurenschmuck des Brunnens, drei lebensgroße Bronze-Gänse. Zwei der Gänse haben eine geduckte Haltung mit leicht erhobenen Flügeln und flankieren die dritte, die sich mit weit gespreizten Flügeln aufrichtet und den Kopf auf dem gestreckten Hals in die Höhe reckt. Die Gruppe strahlt Lebendigkeit und Dynamik aus. Fast meint man, das aufgeregte Schnattern der Gänse zu hören. Durch die sich kreuzenden Wasserstrahlen, die aus den Schnäbeln der Tiere ins Becken spritzen, wird dieser Eindruck noch unterstützt.
Der Gänsebrunnen wurde im Jahre 1956 errichtet. Er ist ein typisches Werk des Kölner Bildhauers Willy Meller (1887-1974), der vor allem durch seine Arbeiten zur Zeit des Nationalsozialismus bekannt ist. Er galt neben Arno Breker und Josef Thorak wegen des pathetischen Stils seiner ausschließlich figürlichen Arbeiten als einer der erfolgreichsten Bildhauer in der NS-Zeit, gemessen an der Zahl seiner Aufträge. Nach dem Zweiten Weltkrieg bekam er von der Stadt Köln keine Aufträge mehr, aber in anderen Städten konnte er seine Arbeit mit architekturgebundenen Plastiken fortsetzen.

Jeannette Petersen

KlassifikationArchitektur
Öffentlicher Standort
  • Düsseldorf
  • Düsseldorf
  • Nordrhein-Westfalen
  • Deutschland
Straßenverzeichnis Düsseldorf
  • Marktplatz
  • 40213
  • Altstadt
Straßenverzeichnis Düsseldorf
  • Zollstraße
  • 40213
  • Altstadt
Copyright© Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf
ObjektnummerKA.SB9
Bismarck-Standbild
Johannes Röttger
25.7.1963
Charakterkopf "Gähner"
Franz Xaver Messerschmidt
ca. 1775
Ferdinand Heseding
Brunnen am Carlsplatz, 1958
Ferdinand Heseding
1958
Blasius Spreng, Goldener-Dotz-Brunnen, 1971
Blasius Spreng
18.6.1971
Christian Megert, Großer Brunnenplatz, 1986-1987
Christian Megert
1986–1987
Karl-Heinz Klein, Schulbrunnen, 1963
Karl-Heinz Klein
1963
Ewald Mataré, Turmhahn, 1950er Jahre
Ewald Mataré
1950er Jahre