Skip to main content
Karl-Heinz Klein, Spielende Kinder, 1972
Spielende Kinder
Karl-Heinz Klein, Spielende Kinder, 1972
Karl-Heinz Klein, Spielende Kinder, 1972
© Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf

Spielende Kinder

ObjektbezeichnungFigurengruppe
Bildhauer*in (1926 - 2022)
Besitzer*in
Datierung1962/1972
Material/TechnikBronze
BeschreibungNach einem Studium an der Kunstakademie Düsseldorf (1947-1953) und als Meisterschüler von Joseph Enseling arbeitete Karl-Heinz Klein freiberuflich als Bildhauer.
Er realisierte zahlreiche Skulpturen, Brunnenanlagen und bauplastische Arbeiten im öffentlichen Raum. In Düsseldorf sind u. a. sein Gerresheimer Geschichtsbrunnen sowie die Figur des Hl. Sebastian am Stiftsplatz in der Innenstadt bekannt. In einer persönlichen Stellungnahme formuliert er über seine Arbeit: "Mein Thema ist der Mensch in all seinen Erscheinungsformen. Dabei hat mein Einfühlungsvermögen in architektonische und landschaftliche Zusammenhänge Vorrang." Mit der Skulpturengruppe "Spielende Kinder" aus dem Jahr 1962 (aufgestellt 1972) trägt Karl-Heinz Klein diesem Ziel Rechnung.

Johannes auf der Lake
Klassifikation3D Kunst - Skulptur
Öffentlicher Standort
  • Düsseldorf
  • Düsseldorf
  • Nordrhein-Westfalen
  • Deutschland
Straßenverzeichnis Düsseldorf
  • Rochusstraße
  • 40479
  • Pempelfort
Copyright© Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf
ObjektnummerKA.SB136