Skip to main content
Blitzschleuderer 25.12.2004
Blitzeschleuderer
Blitzschleuderer 25.12.2004
Blitzschleuderer 25.12.2004
<http://www.duesseldorf.de/thema2/spezial/arena/bildershow4/743.jpg>

Blitzeschleuderer

ObjektbezeichnungSkulptur
Bildhauer*in (1865 - 1939)
Datierung1924–1925/1926
Material/TechnikBronzeskulptur (86 % Kupfer, 5 % Zinn, 9 % Zink, Blei) auf Naturstein-Sockel
MaßeSkulptur: 5 m (Höhe), 1900 kg (Gewicht), Sockel: 3,6 m (Höhe)
BeschreibungDie fünf Meter hohe und 1926 auf einem Sockel aus Muschelkalk errichtete Bronzeskulptur "Blitzschleuderer" war 1924-1925 für das neu eröffnete Rheinstadion von Hubert Netzer, Professor an der Düsseldorfer Kunstakademie, geschaffen worden. Die Aufstellungskosten beliefen sich auf 30.000 Mark. Bis 1974 hatte die Skulptur ihren Platz in der Südkurve des Stadions. Sie musste dann der großen Anzeigetafel weichen. Ein neuer Standort wurde nur wenige Meter entfernt an den Stufen des benachbarten Freibades gefunden. Aber auch im Freibad war bald kein Platz mehr für den "Blitzschleuderer". Mit dem Bau der Arena musste die Figur im Jahr 2002 erneut weichen und landete im Lager. 2003/2004 wurde die 1.900 Kilogramm schwere Bronzefigur in der Düsseldorfer Kunstgießerei Schmäke für 59.000 Euro fachgerecht restauriert. Ein neuer, 3,60 m hoher Sockel aus Naturstein sowie Kosten für Transport und Illumination ließen die Gesamtkosten der Neuaufstellung auf insgesamt 97.600 Euro steigen. Seit dem 2.9.2004 weist der "Blitzschleuderer" nun an seinem neuen Platz im Kreisverkehr in unmittelbarer Nähe der Arena sowohl den Besuchern der Arena wie auch der Messe den Weg. Bereits am 13.2.2003 war der "Blitzschleuderer" unter Denkmalschutz gestellt worden.
Klassifikation3D Kunst - Skulptur
Öffentlicher Standort
  • Düsseldorf
  • Düsseldorf
  • Nordrhein-Westfalen
  • Deutschland
Straßenverzeichnis Düsseldorf
  • Heinz-Ingenstau-Straße
  • 40474
  • Stockum
Straßenverzeichnis Düsseldorf
  • Arena-Straße
  • 40474
  • Stockum
Copyright<http://www.duesseldorf.de/thema2/spezial/arena/bildershow4/743.jpg>
ObjektnummerKA.SB345