Skip to main content
Karl-Heinz Klein
St. Florian-Brunnen, 1987
St. Florian-Brunnen
Karl-Heinz Klein
St. Florian-Brunnen, 1987
Karl-Heinz Klein St. Florian-Brunnen, 1987
© Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf

St. Florian-Brunnen

ObjektbezeichnungBrunnenanlage
Bildhauer*in (1926 - 2022)
Dargestellt (gestorben 304)
Stifter*in (gegründet 1825)
Datierung15.5.1987
Material/TechnikBronze, Granit-Betonwerkstein, Granit-Pflaster
MaßeHöhe der Skulptur: 1,5 m
BeschreibungDie für ihr Erscheinungsjahr konventionell gestaltete, figürliche Bronze des Heiligen Florian wurde anlässlich des 50jährigen Bestehens der Schlossparksiedlung Urdenbach errichtet.
Florian, in Österreich geboren und Legionär des römischen Reiches wurde unter Diokletian im Zuge der Christenverfolgung gemartert und mit einem Mühlstein um den Hals in einem Fluss ertränkt. Er soll ein brennendes Haus durch sein Gebet gerettet haben und gilt seither als Schutzpatron gegen Feuersbrunst. In der christlichen Kunst wurde er meist mit Rüstung und Banner dargestellt, seine Attribute sind Wasserbottich, Mühlstein, Lanze und brennende Häuser.
Kleins Darstellung hält sich an die Tradition. In zur Seite geneigter Körperhaltung steht der Heilige in einer Rüstung auf brennenden Häusern, die er mit dem Wasserbottich unter dem Arm löschen will, in der rechten Hand hält er die Lanze. Sein Gesicht mit den Falten und dem geöffneten Mund drücken Erschrecken und Leid aus.

Claudia Jansen
KlassifikationArchitektur
Öffentlicher Standort
  • Düsseldorf
  • Düsseldorf
  • Nordrhein-Westfalen
  • Deutschland
Straßenverzeichnis Düsseldorf
  • Urdenbach
Straßenverzeichnis Düsseldorf
  • Peter-Adolphs-Straße
  • 40593
  • Urdenbach
Straßenverzeichnis Düsseldorf
  • Petersstraße
  • 40593
  • Urdenbach
Copyright© Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf
ObjektnummerKA.SB478
Objekttyp Inszenierung
Richard Wagner
29.03.2013 (2012/2013)
Matrize
Unbekannt
um 1590
Tritonengruppe
Frédéric Coubillier
1897–1902
Peter Stammen, Kriegerdenkmal Hamm, 1922
Peter Stammen
1922
Shiba Onkô
2. Hälfte 19. Jahrhundert
Schnelle
Unbekannt
um 1570
Matrize
Unbekannt
um 1570
Matrize
Unbekannt
um 1570