Skip to main content
Fritz Meyer
Geschichtsstein von Volmerswerth, 2003
Geschichtsstein von Volmerswerth
Fritz Meyer
Geschichtsstein von Volmerswerth, 2003
Fritz Meyer Geschichtsstein von Volmerswerth, 2003

Geschichtsstein von Volmerswerth

ObjektbezeichnungStele
Bildhauer*in (geboren 1939)
Stifter*in
Datierung12.10.2003
Material/TechnikBasaltsäule
Beschreibung"Wohl dem, der eine Heimat hat / Der Rhein trieb an unseren Ahnen dahin / Mit Kriegen Zerstörung und Leid / Ihr Vorleben gibt erst dem unseren Sinn in schwerer und freudiger Zeit"

So lautet eine der Inschriften des "Geschichtsstein von Volmerswerth", der auf der kleinen Grünfläche an der Ecke Volmerswerther Deich und Volmerswerther Straße platziert ist. Von der Werkstatt des Düsseldorfer Steinmetzmeisters Fritz Meyer im Jahre 2003 umgesetzt, sind auf der massiven Basaltsäule die wichtigsten historischen Begebenheiten von Vollmerswerth genannt. Die Aufzählung beginnt mit der ersten urkundlichen Erwähnung des Dorfes 1173 und erinnert daran, dass Volmerswerth damals noch eine Insel (Insula Volmari) und Fischereisiedlung im Besitz des Klosters Schwarzrheindorf war. Die heutige Ortsbezeichnung verweist noch auf den Ursprung des Düsseldorfer Stadtteils, denn "Werth" ist der mittelhochdeutsche Begriff für "Insel". Weitere auf dem Geschichtsstein genannte Daten sind z.B. die Eingemeindung Volmerswerths zu Düsseldorf im Jahre 1487, die Verlandung des östlichen Rheinarmes im 17. Jahrhunderts oder die Auflösung des Deichverbands Düsseldorf-Hamm-Volmerswerth im Jahre 1996. Neben der eingemeißelten Schrift wird die Basaltsäule noch durch reliefartig herausgearbeitete Häuser wie z.B. eine sehr abstrahierte Darstellung der Volmerswerther Kirche geschmückt.

Die Anlage des kleinen Parks wurde vom "Bürger- und Heimatverein Düsseldorf-Volmerswerth e.V." initiiert, der Geschichtsstein wurde von Heiner Schneider und Rolf Bechhold, beide Mitglieder der St. Sebastianus Schützenbruderschaft, gespendet.

Stefanie Ippendorf
Klassifikation3D Kunst
Öffentlicher Standort
  • Düsseldorf
  • Düsseldorf
  • Nordrhein-Westfalen
  • Deutschland
Straßenverzeichnis Düsseldorf
  • Volmerswerther Straße
  • 40221
  • Volmerswerth
ObjektnummerKA.SB506