Logo Landeshauptstadt Düsseldorf
Aktuelle Themen:

OB Elbers sagt nach dem gelungenen ESC: "Danke, Düsseldorf!"

Themenbild zum 56. Eurovision Song Contest in Düsseldorf

Oberbürgermeister Dirk Elbers bedankt sich nach dem fantastischen Finale des Eurovision Song Contest (ESC) bei allen, die mitgeholfen haben, dass sich Düsseldorf weltweit als sympathische und moderne ESC-Gastgeberstadt präsentieren konnte. "Ich danke allen Düsseldorfer Bürgerinnen und Bürgern, allen ehrenamtlichen Helfern, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung, den Tochterunternehmen der Stadt sowie allen Sponsoren und Unterstützern. Ebenfalls danke ich den Ratsmitgliedern, die die Austragung des ESC durch ihre breite Unterstützung ermöglichten", so Oberbürgermeister Dirk Elbers.

Oberbürgermeister Dirk Elbers
Oberbürgermeister Dirk Elbers bei der ESC-Pressekonferenz am 15. Mai 2011.

"Ein besonderer Dank gilt auch Polizei, Feuerwehr und Hilfsorganisationen für die herausragende Kooperation. Die Rheinbahn hat mit ihrem exzellenten Transportkonzept dafür gesorgt, dass die ESC-Fans bequem zur Arena und wieder nach Hause kamen und der Flughafen Düsseldorf International hat allen Gästen einen beeindruckenden Empfang bereitet. Nicht zuletzt gilt mein Dank auch Fortuna Düsseldorf. Erst durch die gute Kooperation aller Verantwortlichen war es möglich, die Arena für den Song Contest zur Verfügung zu stellen. Die "airberlin World", wie das mobile Stadion durch den Namenssponsor Airberlin getauft wurde, hat Fortuna Glück gebracht", lobt OB Elbers die Zusammenarbeit.

"Durch den großen Einsatz und das Engagement aller Beteiligter ist der Eurovision Song Contest in Düsseldorf zu einem einmaligen und historischen Ereignis für unsere Stadt geworden. Unsere Gastfreundschaft und unser einmalig schönes Lebensgefühl sind gemeinsam mit den Bildern des ESC um die Welt gegangen. Wir haben unsere Gäste voller Herzlichkeit willkommen geheißen, und das haben sie uns mit den vielen fröhlichen Grüßen aus den Teilnehmerländern während der Show gedankt."

Der Eurovision Song Contest in Düsseldorf lebte nicht nur von der gigantischen Show in der Arena, sondern auch von der tollen Stimmung innerhalb der Stadt. Mit 86 ESC-Aktionen fand der Song Contest im gesamten Stadtgebiet statt, die auch dank der Unterstützung durch die Düsseldorfer Wirtschaft realisiert werden konnten. Das Programm bot einen bunten Strauß an Veranstaltungen für Jung und Alt, besonders geprägt durch Düsseldorfer Schülerinnen und Schüler.

(15. Mai 2011)


 

Feel your heart beat!

Sprachauswahl und Hauptnavigation:

Dachmarke :DÜSSELDORF

29. Juli 2014 | 12:42 Uhr

Di
26°
Details Mi
23°
Details Do
24°
Details