Logo Landeshauptstadt Düsseldorf
Aktuelle Themen:

Mobile Arena heißt jetzt "airberlin world"

Themenbild zum 56. Eurovision Song Contest in Düsseldorf

airberlin ist Namensgeber für mobile Arena / Spielstätte für Fortuna im Zeitplan fertig gestellt

In nur acht Wochen ist auf dem Fortuna-Trainingsgelände im Arena Sportpark ein komplettes Stadion entstanden. Die mobile Arena trägt den Namen "airberlin world" und wird als Heimspielstätte für die letzten drei Saisonspiele des Fußball-Zweitligisten Fortuna Düsseldorf dienen. Eingeweiht worden ist die airberlin world am 26. März mit dem EM-Qualifikationsspiel der deutschen U17-Nationalmannschaft gegen die Ukraine. "Die Fortuna spielt die letzten drei Heimspiele der Saison in der airberlin world, worüber ich mich doppelt freue. Die mobile Arena in nur acht Wochen fertig zu stellen, ist ein strammes Programm und für alle Beteiligten ein spannendes Projekt. Mit airberlin als Namensgeber engagiert sich ein Unternehmen, dass sich bereits seit Jahren für die Fortuna und den Düsseldorfer Sport einsetzt", so Oberbürgermeister Dirk Elbers.

U 17-Fußball-Länderspiel Deutschland - Ukraine am 26. März 2011
Bilder-Show und Animationen der mobilen Arena (17 Bilder)

Auch André Rahn, Director Marketing airberlin, ist begeistert: "Das Stadion wurde in kürzester Zeit geplant und erbaut, das ist einmalig in Deutschland. Wir unterstreichen mit der Namensgebung unsere Partnerschaft mit der Fortuna und sagen ganz deutlich: Wir stehen zur Stadt Düsseldorf." Peter Frymuth, Vorstandsvorsitzender von Fortuna Düsseldorf hat vor allem die sportlichen Aspekte im Blick: "Wir alle freuen uns auf das mobile Stadion im Arena-Sportpark, das in Sichtweite zur ESPRIT arena zu einem echten Schmuckstück geworden ist. Dass das Namensrecht für das Stadion von einem unserer bedeutsamsten Partner, nämlich airberlin erworben wurde, schafft bei den drei Spielen zum Saisonabschluss eine noch vertrautere Atmosphäre."

Die Spiele der Fortuna finden am 15. und 24. April sowie am 8. Mai 2011 gegen Union Berlin, Arminia Bielefeld und Alemannia Aachen in der airberlin world statt. 20.055 Fans passen in die mobile Arena, zwei Drittel der Tribüne sind überdacht. Rund 1.500 Tonnen Materialien wie Stahl, Alu, Beton und Holz wurden in der kurzen Bauzeit von rund zwei Monaten verbaut. Fristgerecht wurden auch die Genehmigungen für den Stadionbau sowie den Spielbetrieb erteilt.

Oberbürgermeister Dirk Elbers (rechts) und Fortuna-Vorstandssprecher Peter Frymuth.
Oberbürgermeister Dirk Elbers (rechts) und Fortuna-Vorstandssprecher Peter Frymuth.
vergrößern

Der Stadionbau an sich war schon eine große PR-Aktion. Nationale und internationale Medien berichteten ausführlich über das ehrgeizige Projekt der Landeshauptstadt. "Ich bin von der mobilen Arena begeistert. Für mich stand von Anfang an fest, dass Fortuna die Heimspiele hier in Düsseldorf austragen wird", betont Oberbürgermeister Dirk Elbers: "Bei allen Planungsüberlegungen war das übergeordnete Ziel, Fortuna Düsseldorf die bestmöglichen Rahmenbedingungen für die Verlegung der drei Begegnungen zu ermöglichen. Ich hoffe auf einen erfolgreichen Saisonabschluss und viele Tore für die Fortuna."

Die Abläufe für die Fortuna-Fans im mobilen Stadion ähneln stark einem Spieltag in der ESPRIT arena. An der Messe sind wie gewohnt ausreichend Parkplätze vorhanden. Für die An- und Abreise können auch der Service von Rheinbahn und Deutsche Bahn sowie Bus-Shuttles vom Fernbahnhof für die Gästefans genutzt werden. Ein weiterer wichtiger Pluspunkte für die Sportpark-Lösung: Auch die Sicherheitskräfte können auf bewährte, eingespielte Strukturen zurückgreifen. Der Rahmen stimmt, für die Treffer für die Fortuna sind nun die Spieler von Trainer Norbert Meier verantwortlich...

(16. März 2011)


Stichwort: Fortuna Düsseldorf

Der Traditionsverein Fortuna Düsseldorf spielt seit der Saison 2009/2010 in der 2. Fußball-Bundesliga. Mit der ESPRIT arena, eine der modernsten Multifunktionsarenen Europas und größte Veranstaltungsstätte Düsseldorfs (50.000 Zuschauerplätze), hat die Fortuna eine Heimspielstätte auf Champions-League-Niveau. Die Fortunen feierten ihre größten Erfolge der Vereinsgeschichte mit dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft 1933 sowie dem Erreichen des Finales des Europapokals der Pokalsieger 1979 und dem Gewinn des DFB-Pokals 1979 sowie 1980.


Feel your heart beat!

Sprachauswahl und Hauptnavigation:

Dachmarke :DÜSSELDORF

2. Oktober 2014 | 18:28 Uhr

Do
21°
Details Fr
22°
Details Sa
21°
Details