Brandmeldeanlage alarmierte Gäste im Hotel - Feuerwehr gab schnell Entwarnung

| Einsatzmeldung

Am Montagmittag wurde die Leitstelle der Feuerwehr Düsseldorf über eine ausgelöste Brandmeldeanlage in einem Hotel auf der Blücherstraße informiert.

Montag, 24. April 2017, 13.06 Uhr, Blücherstraße, Pempelfort

Sofort entsendete der Disponent die zuständigen Einsatzkräfte der Feuerwache Münsterstraße zu der gemeldeten Adresse. Bereits eine Minute nach der Alarmierung trafen die ersten Einheiten an der Einsatzstelle an. Aus einem Fenster im zweiten Obergeschoss drang Rauch und eine Frau am Nachbarfenster machte auf sich aufmerksam. Sofort entsendete der Einsatzleiter einen Rettungstrupp in das Gebäude und ließ zeitgleich die Drehleiter in Stellung bringen, um eine Rettung über das Fenster vorzubereiten.

Schnell konnte der weibliche Gast des Hotels durch den Trupp in das Freie gebracht werden. Dort untersuchten der Notarzt und die Rettungswagenbesatzung die gerettet Frau zusammen zwei anderen Gästen auf eine Rauchgasvergiftung. Ein Transport in das Krankenhaus war bei allen drei betroffenen Personen nicht notwendig.

Die Feuerwehr konnte schnell angebranntes Essen in einem Backofen als Auslöser ausfindig machen. Mit einem kleinen Löschgerät wurde das verbrannte Essensgut abgelöscht. Der Brandrauch konnte mit einem Elektrolüfter schnell aus dem Gebäude entfernt werden.

Nur aufgrund der frühzeitigen Alarmierung der Feuerwehr durch die Brandmeldeanlage sowie das sehr zügige Eintreffen der Rettungskräfte an der Einsatzstelle, konnte Schlimmeres verhindert werden. Nach rund 30 Minuten war der Einsatz für 19 Retter von Feuerwehr und Rettungsdienst beendet.