Brennt Gartenhütte in voller Ausdehnung

| Einsatzmeldung

Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF)

Gegen 18.10 Uhr wurde der Feuerwehrleitstelle eine brennende Gartenhütte auf der Oberrather Straße neben einer Tankstelle gemeldet.

Donnerstag, 12. Januar 2017, 18.10 Uhr, Oberrather Straße, Rath

Als die Einsatzkräfte der Feuerwache Münsterstraße vor Ort eintrafen, brannte eine Gartenlaube bereits in voller Ausdehnung und das Feuer hatte bereits auf einen angrenzenden Anbau (mehrere große Geräteschuppen nebeneinander) übergegriffen. Die Wehrmänner nahmen sofort die Brandbekämpfung mit zwei Strahlrohren auf. Da ein benachbartes Restaurant verraucht war und evakuiert werden sollte, erhöhte der Einsatzleiter die Alarmstufe und weitere Einsatzkräfte wurden nachalarmiert. Zur Brandbekämpfung wurde ein weiteres C-Rohr über eine Drehleiter vorgenommen. Es kam zu Verkehrsbehinderung im Laufe der Oberrather Straße. Das Restaurant und eine benachbarte Pizzeria wurden auf Rauchfreiheit kontrolliert, hier konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Bei drei Personen wurde eine CO-Messung (Verdacht auf Rauchgasintoxikation) durchgeführt, das Messergebnis war negativ, ein Transport ins Krankenhaus somit nicht erforderlich. Weiterhin wurden elf Propangasflaschen aus den Geräteschuppen sichergestellt.

Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich Aufgrund der abgehangenen Zwischendecken (Glutnester) sehr schwierig. Die komplette Dachhaut wurde mit Kettensägen geöffnet und kontrolliert. Verletzt wurde niemand. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Für die Feuerwehr war der Einsatz nach etwa dreieinhalb Stunden beendet.