Kartrennen der Berufsfeuerwehren aus NRW - Düsseldorfer Team erringt vierten Platz

| Sonstiges

Patrick Schummel, Torsten Mühlberg

Am Sonntag, den 19. März 2017 fand das erste Kartrennen der Berufsfeuerwehren aus Nordrhein Westfalen in Essen statt. Das Team der Berufsfeuerwehr Düsseldorf - "Der Auto" - setzte sich aus Patrick Schummel von der Feuer- und Rettungswache 6 Frankfurter Straße und Torsten Mühlberg von der Feuer- und Rettungswache 1 Hüttenstraße zusammen und belegte bei der Premiere auf Anhieb den vierten Platz.

Es nahmen insgesamt 30 Teams an der Veranstaltung teil. Die Veranstaltung wurde auf der 1.200 Meter langen Indoor-Kartbahn in Essen ausgerichtet. Veranstalter war die Berufsfeuerwehr Wuppertal. Das Rennen bestand aus einer 30 minütigen Qualifikation, in der einmal ein Fahrerwechsel stattfand und einem zweistündigen Rennen, in dem mindestens dreimal der Fahrer gewechselt werden musste. Nach der Qualifikation lag das "Racingteam" der Berufsfeuerwehr Düsseldorf auf dem zweiten Platz. Diese Platzierung konnte im Rennen leider nicht verteidigt werden. Das Siegerteam stellte die Berufsfeuerwehr Wuppertal, die durch ein weiteres Team auch den dritten Platz für sich entscheiden konnte. Den zweiten Platz errang die Mannschaft von der Feuerwehr Herne. Die Düsseldorfer fuhren nach einem spannenden und souveränen Rennen auf den vierten Platz über die Ziellinie. "Für die erste Teilnahme war das eine echte Überraschung und ein toller Erfolg für das junge Team", freut sich Feuerwehrchef Peter Albers.

Es war eine rundum gelungene Veranstaltung mit viel Spaß und Freude. Das Düsseldorfer Team ist im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder mit von der Partie. Als Ziel peilen Patrick Schummel und Torsten Mühlberg dann auch eine Platzierung auf dem Siegertreppchen an.