Küchenbrand in der Graf-Recke-Stiftung

| Einsatzmeldung

Mitarbeiter bringen acht Bewohner in Sicherheit - keine Verletzten

Freitag, 20. September 2019, 23.15 Uhr, Grafenberger Allee, Grafenberg

Bei einem Feuer in einem Haus der Graf-Recke-Stiftung am Freitagabend ist eine Küche ausgebrannt. Alle Bewohner wurde vom Personal der Einrichtung ins Frei geführt und blieben unverletzt. Durch die Feuerwehr konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden. Es entstand ein Sachschaden von rund 20.000 Euro.

Die interne Brandmeldeanlage der Graf-Recke-Stiftung an der Grafenberger Allee schlug um kurz nach 23 Uhr Alarm. Ein Brand im "Haus Zoppenbrück" wurde gemeldet. Umgehend machte sich die Nachtwache der Einrichtung auf den Weg, um die Meldung zu kontrollieren. Und es brannte tatsächlich im Erdgeschoß. Schnell wurden alle acht Bewohner aus dem Gebäude geführt und an einen sicheren Ort verbracht.

Über die Notrufnummer 112 alarmierten Mitarbeiter parallel die Feuerwehr Düsseldorf, hier hat das Personal vollkommen richtig gehandelt. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr hatten den Brand dann schnell im Griff, entrauchten das Objekt und kontrollierten vorsichtshalber nochmal das ganze Gebäude. Die acht Bewohner sind vom Rettungsdienst gesichtet worden, waren aber alle unverletzt. Nach etwa zwei Stunden war der Einsatz für die Wachen von der Münsterstraße, der Gräulinger Straße und der Posener Straße sowie dem Führungsdienst der Branddirektion beendet. Der Sachschaden wird vom Einsatzleiter auf etwa 20.000 Euro geschätzt. Zur Brandursachenermittlung wurde die Polizei hinzugezogen.