Reiterin mit WhatsApp geortet

| Einsatzmeldung

Symbolfoto WhatsApp

Reiterin mit medizinischem Problem kann ihren Standort mit WhatsApp an die Leitstelle senden.

Donnerstag, 20. April 2017, 18.12 Uhr, Altenbrückstraße, Hassels

Heute war eine circa 60-jährige Reiterin im Hasseler Forst unterwegs, als sie ein medizinisches Problem bekam. Da sie auf einem Reitweg unterwegs war, konnte sie dem Disponenten der Leitstelle keine genaue Angabe über ihren Standort machen. Geistesgegenwärtig griff man auf die WhatsApp-Funktion ihres Handys zurück. Mit WhatsApp konnte sie dem Disponenten eine Standortinformation zusenden. Mit dieser Information konnte ein Notarztwagen und ein Rettungswagen zu der angegebenen Position entsandt werden.

Der weitere Weg zu der Patientin gestaltete sich weiterhin schwierig, da die Wege dort nicht für Einsatzfahrzeuge befahrbar waren. Die Besatzungen der Rettungsmittel mussten die weitere Strecke, von etwa 500 Metern, zu Fuß zurücklegen. Bei der Patientin eingetroffen, konnte dann entsprechende Hilfe geleistet werde.

Die Patientin wurde mit dem Rettungswagen zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus transportiert.