Zwei fast zeitgleiche schwere Verkehrsunfälle in Düsseldorf

| Einsatzmeldung

Feuerwehr versorgt insgesamt zehn Verletzte an den Einsatzstellen

Sonntag, 24. Juni 2018, 11.58 Uhr, Mecumstraße / Auf'm Hennekamp, Bilk

Sonntag, 24. Juni 2018, 12.19 Uhr, Nordstern, Stockum

Am Sonntag ereigneten sich fast zeitgleich zwei schwere Verkehrsunfälle. Auf `m Hennekamp kollidierten ein außerstädtischer Rettungswagen mit einem Pkw und auf dem Nordstern
ein Taxi mit einem weiteren Fahrzeug. Ingesamt versorgten die Rettungskräfte zehn verletzte Menschen vor Ort und transportierten diese anschließend in umliegenden Krankenhäuser.

11.58 Uhr , Mecumstraße / Auf`m Hennekamp, Bilk

Über die Notrufnummer 112 wurde der Leitstelle der Feuerwehr Düsseldorf eine Verkersunfall im Kreuzungsbereich der Mecumstraße und Auf'm Hennekamp gemeldet. Sofort machten sich Rettungskräfte der Feuerwache Hüttenstraße, der Führungsdienste und Spezialkräfte der Feuerwache Posener Straße auf dem Weg zum Unfallort.

Vor Ort bot sich den Einsatzkräften folgendes Bild: Unfallbeteiligt waren ein Rettungswagen eines privaten Unternehmens, dass nicht aus Düsseldorf kam und ein Pkw die aus bisher ungeklärter Ursache miteinander kollidierten.

Der schwer verletzte Pkw Fahrer musste schnellstmöglich aus seinem Wagen befreit werden. Nach intensiver notärztlicher Behandlung wurde der Fahrer zur weiteren Behandlung in die Uniklinik transportiert. Ein weiterer Notarzt versorgte zeitgleich die Besatzung des Rettungswagens vor Ort medizinisch, anschließend erfolgte der Transport in das Evangelische Krankenhaus.

Die Feuerwehr war mit zwei Notärzten, drei Rettungswagen und fünf Feuerwehrfahrzeugen im Einsatz.

12:19 Uhr Nordstern, Stockum

Nur knapp 20 Minuten später wurde der Feuerwehrleitstelle Düsseldorf ein weiterer schwerer Verkehrsunfall mit zwei Pkw gemeldet. Aufgrund der Notfallmeldung wurden der Direktionsdienst, die Feuerwache Flughafenstraße, die Feuerwache Posenerstraße, ein Notarzt und zwei Rettungswagen zum Nordstern beordert.

Nach ersten ersten Erkenntissen der Einsatzkräfte vor Ort, war es zu einem Unfall von einem Großraumtaxi sowie einem Pkw gekommen. Dabei kam nach der ersten Sichtung durch den Notarzt zu insgesamt acht verletzte Menschen, wobei eine Frau noch im Pkw eingeschlossen war. Der Fahrer konnte sich vor dem Eintreffen der Feuerwehr selbst befreien. Zur schonenden Rettung der eingeschlossenen Beifahrerin setzte die Feuerwehr hydraulisches Rettungsgerät ein.

Die sechs Menschen aus dem Taxi konnten durch nachalarmierte Rettungsmittel auf die umliegenden Krankenhäuser verteilt werden. Nach einer notärztlichen Behandlung vor Ort, konnte die eingeschlossene Beifahrerin aus dem Fahrzeug befreit werden und anschließend in das Diakonie Krankenhaus nach Kaiserswerth transportiert werden.

Bei dieser Hilfeleistung wurden ein Notarzt, vier Rettungswagen und fünf Feuerwehrfahrzeuge eingesetzt.