Logo Landeshauptstadt Düsseldorf
Aktuelle Themen:

Hetjens-Museum

Außenansicht des Hetjens-Museums

Von Kultgefäßen aus Afrika und Südamerika über Bartmannskrüge aus Siegburg bis hin zu feinstem Porzellan aus Meißen und Sèvres: Das Hetjens-Museum ist das weltweit einzige Institut, das die Keramikgeschichte von ihren Anfängen bis in die Gegenwart – durch alle Kulturen und Epochen – sammelt und in Ausstellungen vermittelnd präsentiert.


Aktuelles

Tiger

Wilde Kreaturen – Dschungelcamp im Hetjens

Ab dem 10. Juni werden die ursprünglich für das Porzellan-Palais der Leipziger Messe entstandenen Großtiere im Hetjens in einer neuen Inszenierung präsentiert. Die Modelle waren 1921 eine Sensation, da sich seit den zum Teil lebensgroßen Tieren, die die Meissener Manufaktur für die Porzellan-Menagerie Augusts des Starken geschaffen hatte, kein Künstler an Porzellanplastiken dieses Formats versucht hatte.
Für die Aelteste Volkstedter Porzellanmanufaktur handelte es sich um ein Prestigeprojekt, da das Brennen von Porzellanobjekten dieser Größe auch nach 200 Jahren Porzellanherstellung in Deutschland durchaus noch eine technische Herausforderung war.
Die Bildhauer Hugo Meisel und Artur Storch haben die Modelle für insgesamt 16 oft grotesk anmutende Großtiere gefertigt. Durch die nur sparsam aufgebrachte Staffierung werden die expressiv bewegten Oberflächen betont. Zur Sammlung des Hetjens gehören acht Exemplare, die während des Sommers 2016 in ungewohnter Umgebung zu sehen sind.



Cover Katalog Kangxi-Ausstellung

Neuerscheinung

Zur viel beachteten Ausstellung »Kangxi – Porzellanschätze für den Kaiserhof und Europas Fürsten« haben die Kuratoren ein 292 Seiten starkes und mit vielen farbigen Abbildungen versehenes Werk herausgegeben. Sie können es im Buchhandel (ISBN: 978-3-943343-09-0) oder direkt über das Hetjens-Museum beziehen.




Ausstellung

Glück auf!
Der Bergbau und das Weiße Gold
Die Sammlung Middelschulte
17.4. bis
7.8.2016

Untertasse mit Bergmannsmotiv, Porzellan, Meissen, um 1750
Untertasse mit Bergmannsmotiv
Porzellan
Meissen, um 1750
 zur Ausstellung 

 

Ausstellung

Tönerne Schätze der Anden
Keramik der Inka und ihrer Vorgänger
11.6. bis
25.9.2016

Vogelgefäß
Vogelgefäß der Nasza-Kultur
300–600 n. Chr.
 zur Ausstellung 

 

Aktuelle Veranstaltungen

 Dokument anzeigen 

Sprachauswahl und Hauptnavigation:

Dachmarke :DÜSSELDORF

27. Juni 2016 | 20:27 Uhr

Mo
19°
Details Di
22°
Details Mi
21°
Details