"Back from Moscow"

| Internationales News Moskau

Foto: Thomas Koester

Foto: Thomas Klingenberg

Die Düsseldorfer Fotokünstler Thomas Klingberg und Thomas Koester präsentieren bei der Ausstellungseröffnung am Freitag, 16. Februar, ihre Arbeiten.

Die beiden Düsseldorfer Fotokünstler Thomas Klingberg und Thomas Koester waren in 2017 im Rahmen des Künstleraustauschprogramms der Stadt Düsseldorf mit der Stadt Moskau und dem Multimedia Art Museum Moscow für zwei Monate in der russischen Hauptstadt. Nun zeigen sie ihre dort entstandenen Arbeiten beim Festival "Duesseldorf Photo" in der Reihe "Back from Moscow" im Atelier am Eck, Himmelgeister Straße 107e, in Düsseldorf. Die Eröffnung findet am Freitag, 16. Februar, von 18 bis 21 Uhr statt.

Der Dokumentarfotograf Thomas Klingberg zeigt im Atelier am Eck einen fotografischen Querschnitt seiner sozialdokumentarischen Arbeit "Moscow Study". Während seines zweimonatigen Aufenthaltes in Moskau ist eine Fotoserie über Menschen und Gesicht der russischen Hauptstadt entstanden. Für Klingberg haben die Arbeiten keinerlei künstlerischen Anspruch und sollen vielmehr eine alternative gedankliche Bilderwelt mit dem "Begriff" Moskau verknüpfen, der oftmals mit diffusen, abstrakten und vor allem politiklastigen Vorurteilen belegt ist, ohne dabei reale Menschen und Stadtbilder abseits der typischen Kulissen zu beinhalten.

Thomas Koester arbeitet mit fotografisch hergestellten Bildern. Sein Hauptinteresse gilt den analogen Prozessen der Bildproduktion und Reproduktion und deren Möglichkeiten der Präsentation und Projektion. Seine Arbeiten befassen sich mit der (Re)-Präsentation in und von öffentlichen Räumen. Mit einer Mittelformatkamera dokumentierte er in Moskau den 870. Jahrestag der Stadt Moskau, die Eröffnung des Kalaschnikow Denkmals, eine Demonstration der Opposition, zu der Alexej Nawalny aufgerufen hat, Bau- und Straßenarbeiten und Vororte von Moskau. Eine Auswahl der ihm wichtigen Ergebnisse wird er in seiner Ausstellung "Moskau Untitled" im Atelier am Eck zeigen. Thomas Koester studierte am Central Saint Martins College London, LMAArt Academy of Latvia, und machte seinen Master an der Universität der Künste Berlin bei Katharina Sieverding und Madeleine Bernstorff 2011. Er lebt und arbeitet in Düsseldorf und Berlin.

Öffnungszeiten des Ateliers am Eck sind:
Samstag, 17. Februar, und Sonntag, 18. Februar, von 14 bis 18 Uhr;
Donnerstag, 22. Februar, und Freitag, 23. Februar, von 15 bis 20 Uhr,
Samstag, 24. Februar, und Sonntag, 25. Februar, von 14 bis 18 Uhr.
Der Eintritt ist frei.