Düsseldorf feiert das Reading-Weekend

| Internationales News Reading

Die Readinger Delegation beim Empfang im Rathaus (v.l.): Zsuzsi Page, Martijn Gilbert, Chloe Sharp, Richard Thom, Emanuela Debska, Danny Fraifeld, Cllr Sarah Hacker, Greg Muden, Robert Dimmick, Nigel Horton-Baker und Margaret Dimmick.

Schülerinnen und Schüler der John Madejski Academy aus Reading zu Gast im Jungen Schauspiel.

Britischer Generalkonsul Rafe Courage beim Reading-Weekend Park Run im Hofgarten Düsseldorf.

Vom 6. Bis zum 8. Oktober 2017 wurde erstmalig das Reading-Weekend zu Ehren des 70. Freundschaftsjubiläums mit der britischen Partnerstadt Reading gefeiert. Mit einem spannenden und vielfältigen Programm in verschiedenen Veranstaltungsorten in ganz Düsseldorf, konnten zahlreiche Bürgerinnen und Bürger für das Fest und die Städtepartnerschaft mit Reading begeistert werden.

Am Freitagmorgen begann das Reading-Weekend mit einem Online-Chorprojekt der Gerhard-Tersteegen-Schule in Beckbusch und der Reading Thameside Elementary School. Per Skype-Konferenz konnten sich die Schülerinnen und Schüler zum ersten Mal kennenlernen und die einstudierten Lieder vorführen. Am Nachmittag ging es mit einem feierlichen Empfang im Düsseldorfer Rathaus weiter, bei dem die Landeshauptstadt zusammen mit den britischen Gästen 70 Jahre Städtefreundschaft feierte. Darunter waren Vertreterinnen und Vetreter verschiedener Einrichtungen wie Reading UK CIC und Reading Buses, aber auch Ratsmitglied Sarah Hacker, die für Sport und Kultur in Reading verantwortlich ist und Richard Thom, den Enkelsohn der ehem. Bürgermeisterin Phoebe Cusden. Den ersten Abend des Reading-Weekends markierte die Musiktheateraufführung "How to live" der Schülergruppen des Theodor-Fliedner-Gymnasiums aus Düsseldorf und der John Madejski Academy aus Reading im Jungen Schauspielhaus.

Der Samstagmorgen begann sportlich mit einem kostenlosen 5 km Lauf der sich – trotz des unbehaglichen Wetters – großer Beliebtheit erfreute. Ab 14:00 Uhr konnte man dem doch typisch britischen Wetter beim British Movie Day in der Black Box entkommen. Auch kulinarisch wurde einiges geboten: So gab es vor dem Kino einen Fish & Chips Food-Truck und einen speziell kreierten Reading-Cocktail im KIT Café. Abschließen konnte man den Abend schließlich im Tube Club in der Altstadt, wo es ein Doppelkonzert der Readinger Band Valeras und den Düsseldorfer Aberrations zu sehen gab. Das Reading-Weekend wurde zudem in Zusammenarbeit mit dem Düsseldorfer Startup Mintano, von einer Social-Media Kampagne mit dem Hashtag "#70JahreFreundschaft" begleitet. Jeder der einen Beitrag auf Twitter oder Instagram unter dem Hashtag "#70JahreFreundschaft" hoch lud, konnte mitmachen. Wer ein GIF von sich erstellte konnte ebenfalls an einem Gewinnspiel teilnehmen. Der Preis: ein Wochenende im pentahotel Reading.

Den letzten Tag des Reading-Weekends begann mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Heilig-Geist-Kirche in Urdenbach, nach dem es auch noch einige britische Köstlichkeiten zu probieren gab. Abgerundet wurde das Reading-Weekend mit dem Theaterstück COLD FEET von Fiona Leonhard im Theatermuseum. Die Performance des English Theatre Düsseldorf war der gelungene Abschluss eines ereignisreichen Wochenendes.