OB Geisel bei Gedenkveranstaltung zum 75. Jahrestag des Aufstandes im Warschauer Ghetto

| Internationales News Warschau

Kranzniederlegung am Ehrenmal.

Pflanzung eine Eiche in der Allee der Gedächtnisbäume im Sächsischen Garten.

Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel ist heute (19. April 2018) auf Einladung von Stadtpräsidentin Dr. Hanna Gronkiewicz-Waltz in die Partnerstadt Warschau gereist und nimmt dort an den Gedenkveranstaltungen zum 75. Jahrestag des Aufstandes im Warschauer Ghetto teil. An der Gedenkstätte legte er einen Kranz der Landeshauptstadt Düsseldorf nieder.

Oberbürgermeister Thomas Geisel: "Der Einladung unserer Partnerstadt Warschau zur Gedenkveranstaltung an den Aufstand im Warschauer Ghetto bin ich sehr gerne gefolgt. Die Niederschlagung dieses Aufstandes war ein ganz besonders brutales Kapitel in der Geschichte des Nazi-Regimes. An der Gedenkstätte, an der Willy Brandt im Jahre 1970 niederkniete und damit ein sichtbares Zeichen für die Aussöhnung von Deutschland und Polen setzte, habe ich einen Kranz niedergelegt. In unmittelbarer Nachbarschaft steht heute das Museum POLIN, das sehr eindrucksvoll an die reiche Geschichte des Judentums in Polen erinnert." Nach der offiziellen Kranzniederlegung wurde eine Eiche in der Allee der Gedächtnisbäume im Sächsischen Garten gepflanzt.

Düsseldorf und Warschau verbindet eine langjährige Partnerschaft, die 2019 bereits ihr 30-jähriges Jubiläum begeht. "Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig Zeichen der Freundschaft und Solidarität zu zeigen und interkulturelle Verbindungen zu stärken. Mit Stolz blicke ich auf das kommende Jahr, indem wir 30 Jahre Städtepartnerschaft mit Warschau zelebrieren werden, und ich hoffentlich Vertreterinnen und Vertreter aus Warschau in Düsseldorf begrüßen kann", so Oberbürgermeister Thomas Geisel weiter.