Schulaustausch: Besuch in Moskau

| Internationales News Moskau

Schülerinnen und Schüler im Düsseldorf-Park vor der Radschläger-Figur (Foto: Kathrin Pütz und Tomasz Hakuba)

Geschwister-Scholl-Gymnasiasten zu Gast in der Partnerstadt

Auch in diesem Jahr wurde den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 9 des Geschwister-Scholl-Gymnasiums ein Austausch mit Düsseldorfs Partnerstadt Moskau ermöglicht. Während ihrer Reise vom 08.-20.10.2017 hatten die Gymnasiasten Zeit neue Menschen und Kulturen kennenzulernen und Freundschaften zu knüpfen. Es wartete ein vielfältiges Programm auf die deutschen Gäste. So haben sie unter anderem einen Einblick in das Metro-Netz erhalten, ein Theaterstück besucht und an einer Führung durch die Tretjakow Galerie teilgenommen.  

Außerdem fand die Reisegruppe auch ein Stück Heimat in Russland. Im Düsseldorf-Park steht ein Radschläger von Jacques Tilly, ein Geschenk aus der Landeshauptstadt, der ein beliebtes Fotoobjekt bei den Jugendlichen war. Darüber hinaus konnten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in das russische Bildungssystem erhalten, haben deutsche Unterrichtsstunden vorbereitet und als Jurymitglieder bei einem Vorlesewettbewerb mitgewirkt.  

Der Austausch findet seit 28 Jahren regelmäßig bilateral statt. So empfangen die deutschen Gymnasiasten vom 06.-18.11.2017 ihren Gegenbesuch aus Moskau in Düsseldorf.

Ausführliche Berichte der teilnehmenden Jugendlichen über ihren Aufenthalt in Moskau können auf der Schulwebsite unter  nachgelesen werden.