Dachmarke Eine Dachmarke für die Landeshauptstadt Düsseldorf

Warum braucht eine Stadt eine Dachmarke?

Die Erkenntnis ist einfach wie weitreichend: Städte sind heute auch Marken, die im nationalen und internationalen Wettbewerb miteinander stehen. So spielt das Image einer Stadt eine entscheidende Rolle nicht nur bei Unternehmensansiedlungen, sondern auch bei der Wahl eines Wohn- oder Arbeitsortes oder eines Reiseziels. Dass die Düsseldorfer wissen, was sie an ihrer Stadt haben, steht außer Frage. Doch in der Wahrnehmung außerhalb der Stadtgrenzen wird Düsseldorf oft zu sehr von der Leistungsperspektive gesehen und somit eher respektiert als geliebt. Natürlich ist Düsseldorf wirtschaftlich stark aufgestellt, aber die Stadt hat viel mehr zu bieten: hohe Lebensqualität, rheinische Lebensfreude und Gelassenheit, eine starke und lebendige Kunst- und Kulturszene, spannende Ereignisse. Um in der Außenwirkung der Stadt ein ausgewogeneres Bild zu erreichen, ist eine professionell erarbeitete Dachmarke, die identitätsstiftend und auf die Kernthemen fokussiert ist, hilfreich.

Das Dachmarkenlogo muss ein einfaches und prägnantes Symbol sein, das das positive Lebensgefühl unserer Stadt auf den Punkt bringt. Unsere Idee: Wie zeigen Menschen Freude und Zufriedenheit? Mit einem Lächeln. Das Düsseldorfer Lebensgefühl wird mit Hilfe des Anfangsbuchstabens "D" in das "Emoticon" (Emotions-Icon) :D übertragen und so zu unserem neuen Dachmarken-Logo :Düsseldorf! Das Logo visualisiert die Dachmarke, aber die Dachmarke ist mehr als nur ein Logo!


Was genau ist die Dachmarke für Düsseldorf?

Inhaltlich ruht die neue Dachmarkenkampagne auf zwei Säulen:

1. Imagekampagne:

Eine inhaltliche Imagekampagne bündelt und visualisiert Kernthemen, die die Identität Düsseldorfs ausmachen und ein ausbalanciertes Stadtbild nach Außen vermitteln. Sie ist somit ein Instrument des Stadt- und Standortmarketings und zielt darauf ab, die Wahrnehmung der Landeshauptstadt Düsseldorf zusätzlich zum bekannten Leistungsfaktor um die Lebensfreude, Weltoffenheit, rheinische Heimatverbundenheit und Bodenständigkeit zu ergänzen.

2. Co-Branding:

Das Dachmarken-Logo bündelt unter einem Dach und visualisiert die starke "Düsseldorf-Familie", also die Gesamtheit aus Verwaltung, städtischen Tochterunternehmen, Kulturinstituten und -einrichtungen, die alle für den starken und kreativen Standort Düsseldorf stehen. Dabei ergänzt das Dachmarkenlogo die eigenständigen Auftritte der Co-Branding Partner und ist damit das Co-Branding-Instrument für Düsseldorf.

Smiling D

Wie wurde die Dachmarke entwickelt?

Der Entstehungsprozess zur Dachmarke wurde bewusst stark partizipativ angelegt. Anders als bei Unternehmen kann eine Dachmarke für eine Stadt nur entwickelt und mit Leben gefüllt werden, wenn sie unter möglichst breiter Beteiligung entsteht und somit hohe Akzeptanz findet. So wurden zu allererst die Bürgerinnen und Bürger gefragt, wie sie die Stadt und ihre Identität sehen. Über 2.000 auf der Webseite www.dein.düsseldorf.de eingereichte Beiträge waren eine wesentliche Grundlage für die Erarbeitung der Dachmarke. Darüber hinaus wurden Multiplikatoren aus allen gesellschaftlich relevanten Gruppen, die Vertreterinnen und Vertreter der Ratsfraktionen, Tochtergesellschaften, der Kulturinstitute und anderer städtischen Einrichtungen eng in den Prozess einbezogen. In zahlreichen Diskussionsrunden und Workshops wurden wertvolle Ideen und Anregungen gesammelt, die alle in die Entwicklung der Dachmarke eingeflossen sind.

Wer kann die Dachmarke verwenden?

Die Dachmarke ist ein Zeichen Düsseldorfer Heimatverbundenheit. Neben der Stadtverwaltung, den städtischen Einrichtungen und Institutionen, ihren Tochtergesellschaften und Beteiligungsbetrieben, können auch Vereine, Clubs, Initiativen, Unternehmen und Veranstalter die Dachmarke verwenden. Für alle nichtstädtischen Anwender gibt es spezielle Formate, in denen die Dachmarke eingesetzt werden kann. Die genauen Nutzungsbedingungen und das Anforderungsformular für die Dateien finden Sie in den Infos zur Logonutzung.

Kampagnenmotiv

MARKE

Die Motive der Dachmarken-Kampagne zum durch- und draufklicken!

  • Rheinische Frohnatur
  • Zieht bunte Vögel an
  • Festspiel House
  • Leidenschaft seit 1895
  • Stadt der Bänker
  • Alt trifft jung

KAMPAGNE

Kampagne

Heimatbekenntnis

Dachmarke als Heimatbekenntnis

ONLINE-SHOP

Online-Shop

PARTNER

Partner