Lichtumstellung auf dem KW-Nord abgeschlossen

| Stadtentwässerungsbetrieb News

Klärwerk-Nord bei Nacht

Förderung

Energieeffiziente Beleuchtung bei Nacht

Das linksrheinische Klärwerk Düsseldorf-Nord wird in der dunkleren Zeit insgesamt über 62 Lichtmasten beleuchtet, die eine Höhe von 15 m haben. Wegen der ungewöhnlichen Höhe der Masten waren dort sehr leistungsstarke HQL-Leuchten verbaut, die pro Mast eine Leistung von 850W bzw. 1,3KW erreichten. Die 1966 in Betrieb genommene Beleuchtung war im Vergleich zu den aktuellen LED-Leuchten nicht mehr effizient. Durch eine neue gesetzliche Regelung (im Volksmund Glühlampenverbot genannt) war eine Erneuerung dieser Beleuchtung erforderlich geworden.

2013 wurde der erste Bauabschnitt als Test der neuen Technik in Betrieb genommen. Nachdem sich das Licht und die Technik bewährt hatte, folgten 2015 und 2016 der zweite und dritte Bauabschnitt. Mit dem dritten Bauabschnitt wurde für die gesamte Außenbeleuchtung auch eine Helligkeitsregelung integriert. Diese sorgt dafür, dass in den ruhigen Nachtstunden die Beleuchtung auf 20 % reduziert wird. Bei Kontrollgängen und Störungen kann auf Knopfdruck die Helligkeit wieder schnell auf die volle Helligkeit erhöht werden. Die Umrüstung erfolgte gemeinsam mit der Netzgesellschaft Düsseldorf (Stadtwerke Düsseldorf).

Nachdem nun die gesamte Außenbeleuchtung auf LED-Technik umgestellt ist, lässt sich feststellen, dass sich die Umstellung gelohnt hat. Das Licht wird als angenehm empfunden und der Energieverbrauch hat sich nach den letzten Messungen um über 80 % reduziert.

Das Projekt wird vom "Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU)" gefördert. Kriterium hierfür ist unter anderem eine Energieeinsparung von mindestens 60 %.Die Förderung beträgt 25 % dergenehmigungsfähigen Kosten.

Die Gesamtkosten dieser Umrüstung betrugen für alle Bauabschnitte zusammen etwa 400.000 Euro.

Förderkennzeichen: 03K04112

 

Weitere Informationen

www.bmu.de

www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen

Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen