Der Kriminalpräventive Rat der Landeshauptstadt Düsseldorf

Das Logo der Düsseldorfer Prävention

Der Kriminalpräventive Rat der Landeshauptstadt Düsseldorf

Der Kriminalpräventive Rat der Landeshauptstadt Düsseldorf (KPR) wurde im Jahr 1994, damals noch unter dem Namen „Arbeitskreis zur Vorbeugung von Sicherheit“, gegründet. Er ist das zentrale Koordinations- und Beratungsgremium der Stadt Düsseldorf, das unter Beteiligung örtlicher Gremien und Einrichtungen zur systematischen Verhütung von Straftaten beitragen soll.

Die Einrichtung einer Stelle zur Bündelung der ämter- und behördenübergreifenden Zusammenarbeit und die Koordinierung zahlreicher Aktivitäten, auch unter Beteiligung gesellschaftlicher Gruppen, ist heute als unabdingbare Voraussetzung für eine effektive Kriminalprävention anerkannt. Viele Städte nutzen die Form der Kriminalpräventiven Räte, um Sachverstand zu bündeln und alle Akteure in die gemeinsame Aufgabe der Kriminalprävention einzubinden.

Sie haben Fragen?

  • Geschäftsstelle des Kriminalpräventiven Rates

    Telefon 0211 - 8993967

    E-Mail
  • Vorsitzende des KPR Beigeordnete Britta Zur

    Telefon 0211 - 8923280

    E-Mail