Düsseldorf präsentierte sich bei Kunst-Biennale "Manifesta 12" in Palermo

| Kultur Erstellt von Frisch, Michael

Die Oberbürgermeister Thomas Geisel (M.) und Leoluca Orlando eröffnen den Tag "Düsseldorf si Presenta" im Haus der Kunst im Beisein der Künstlerin Katharina Sieverding.

Die Künstlerin Katharina Sieverding führt die Oberbürgermeister Leoluca Orlando (r.) und Thomas Geisel (2.v.r.) durch ihre Ausstellung "An einem fremden Ort" als Teil des Tages "Düsseldorf si Presenta"

OB Leoluca Orlando testet die Virtual Reality Ausstellung des Worringer Platz. Mit dabei: OB Thomas Geisel und Frank Schrader (r.), Geschäftsführer von Düsseldorf Tourismus und Düsseldorf Marketing

Vom Organisator der Parade Palermo Pride, Luigi Carollo (M.), erhält OB Thomas Geisel den ersten Palermo Pride Award, als Auszeichnung für die Weltoffenheit von Düsseldorf. Mit dabei Palermos OB Leoluca Orlando (r.).

Oberbürgermeister Geisel eröffnete die Veranstaltung "Düsseldorf si presenta" in der italienischen Partnerstadt Palermo.

Palermo, Düsseldorfs italienische Partnerstadt im Herzen des Mittelmeerraums, wurde für das Jahr 2018 zu Italiens Kulturhauptstadt gekürt und ist gleichzeitig Ausrichter der Kunstbiennale "Manifesta 12". Im städtepartnerschaftlichen Dreh- und Angelpunkt, dem Haus der Kunst auf dem ehemals industriell genutzten Gelände der "Cantieri Culturali alla Zisa", wurde im Rahmen der Manifesta am Freitag und Samstag, 21. und 22. September, die Veranstaltung "Düsseldorf si presenta" gefeiert. Dabei wurde nicht nur Düsseldorf als Partnerstadt, sondern auch als Kunst- und Kulturstadt vorgestellt. Oberbürgermeister Thomas Geisel hat die Veranstaltung gemeinsam mit seinem Amtskollegen Leoluca Orlando, Oberbürgermeister von Palermo, eröffnet.

OB Thomas Geisel: "Zwischen Düsseldorf und Palermo findet ein aktiver und lebendiger Austausch statt, in dem Kultur eine ganz besonders wichtige Rolle spielt. Die Städtepartnerschaft ist nicht zuletzt dem künstlerischen Austausch des Vereins Düsseldorf-Palermo zu verdanken, der seine Arbeit kontinuierlich fortsetzt, wie der Düsseldorf-Tag eindrucksvoll zeigt. Als pulsierende Kulturstadt findet Düsseldorf großen Anklang bei den Besucherinnen und Besuchern in Palermo."

Mit Jazz und Düsseldorfer Altbier
Los ging es am Freitag, 21. September, mit einer Performance des "JE:D – Jazz Ensemble Düsseldorf". Die Musiker rund um Peter Weiss boten den Besucherinnen und Besuchern ein vielseitiges Jazz-Programm bevor ihr palermitanischer Kollege DJ "Good Falafel" das Ruder übernahm und die Platten drehen ließ. Für die Gäste gab es dazu rund 100 Liter Düsseldorfer Altbier (Sponsor ist die Hausbrauerei Uerige) und verschiedene kulinarische Köstlichkeiten der deutschen Küche.

Aber nicht nur kulinarisch, sondern auch kulturell bot das Haus der Kunst den Palermitanern verschiedenste Eindrücke von Düsseldorf. So war am gesamten Wochenende die Ausstellung der neuen Wehrhahnlinie Düsseldorf zu sehen. Ganz reelle Eindrücke der Landeshauptstadt konnte man bei der 3D Virtual Reality Ausstellung vom Worringer Platz in Düsseldorf sammeln - ein echtes Stück Düsseldorf in Palermo. Auch die gemeinsame Ausstellung der Stadtmuseen beider Partnerstädte, "Position Palermo Palermo", die am 5. September in Düsseldorf eröffnet wurde, wurde am Samstag, 22. September, in Palermo vorgestellt.

Ein besonderes Highlight der "Manifesta 12" ist die Ausstellung "Am falschen Ort" von Katharina Sieverding. Die in Düsseldorf lebende Künstlerin führte Oberbürgermeister Geisel und seine Delegation durch die Ausstellung im Haus der Kunst und erläuterte den Bezug zur Manifesta. Die Ausstellung behandelt die Themen Stadtentwicklung, öffentlicher Raum, Migration und Integration, die in diesem Jahr die Kernthemen der Manifesta bilden.

Am Samstag, 22. September, begleitete Oberbürgermeister Thomas Geisel seinen Amtskollegen Leoluca Orlando zudem zur Parade der Initiative "Palermo Pride", die für die Rechte und Sichtbarkeit der LGBTI-Gemeinschaft für Gleichstellung in Italien wirbt. Gemeinsam mit Leoluca Orlando hielt er dort ein Grußwort. Im Rahmen eines Gesprächs zwischen Thomas Geisel und Luigi Carollo, Organisator von Palermo Pride, erhielt OB Geisel den ersten Palermo Pride Award als Auszeichnung für die Weltoffenheit von Düsseldorf und als Symbol der Verbindung zwischen den beiden Partnerstädten.