"Planlos in Düsseldorf: Helft Heine!"

| Kultur

"Planlos in Düsseldorf: Helft Heine!": Felix Droste als Vorsitzender der Heine-Gesellschaft, Dr. Sabine Brenner-Wilczek, Direktorin des Heinrich-Heine-Instituts, sowie Dr. Enno Stahl (Kurator) stellten neue digitale Rätsel-Tour vor; Foto: David Young

Die Heinrich-Heine-Gesellschaft hat gemeinsam mit dem Heinrich-Heine-Institut unter dem Titel "Planlos in Düsseldorf: Helft Heine!" eine Art digitale Schnitzeljagd für die Landeshauptstadt erstelllt; Foto: David Young

Die Heinrich-Heine-Gesellschaft hat gemeinsam mit dem Heinrich-Heine-Institut eine abenteuerliche Rätsel-Tour durch die Düsseldorfer Altstadt gestaltet/Touren ab sofort buchbar

Eine Schnitzeljagd mit kniffeligen Fragen und einem spannenden Rätsel um Heinrich Heine: Die Heinrich-Heine-Gesellschaft hat gemeinsam mit dem Heinrich-Heine-Institut unter dem Titel "Planlos in Düsseldorf: Helft Heine!" eine Art digitale Schnitzeljagd für die Landeshauptstadt erstelllt. Die abenteuerliche Rätsel-Tour führt an attraktive Orte und vermittelt interessante Details zu deren Hintergründen, ganz ohne Wegeplan. Dabei müssen die Spieler Fragen beantworten und Anweisungen über SMS-Botschaften folgen. Die Tour führt zu verschiedenen Stationen in der Altstadt. Bei einem Pressegespräch am Montag, 18. März, stellten Felix Droste als Vorsitzender der Heine-Gesellschaft, Dr. Sabine Brenner-Wilczek, Direktorin des Heinrich-Heine-Instituts, sowie Dr. Enno Stahl (Kurator) das Spiel vor.

Das Konzept stammt von der Londoner Firma "Scvengr Ltd." (planlos.in), die die Idee, die in Großbritannien seit Jahren erfolgreich funktioniert, nach Deutschland gebracht hat. Bislang existieren solche Rätseltouren unter anderem in Aachen, Berlin und Hamburg – jetzt auch mit "Planlos in Düsseldorf: Helft Heine!" in der Landeshauptstadt.

Der Plot ist folgender: Heinrich Heine braucht Hilfe. Sein Widersacher Maximilian Joseph Stephani schreibt in einem Buch, Heine trage seinen Doktortitel zu Unrecht, er behauptet, so klagt Heine: "dass ich meinen akademischen Grad nur gekauft habe. Von all den Lügen, die über mein Privatleben gedruckt wurden, ist dies die einzige, die ich gerne dementiert sehen würde. (…) Man mag mich Bastard nennen, Sohn eines Henkers, Strauchdieb, Atheist, schlechter Dichter: Ich lache darüber, aber es zerreißt mir das Herz, meine Doktorwürde in Frage gestellt zu sehen." (Zitat aus dem Brief an Philarète Chasles, 15. Januar 1835). Um ihn vor Gerüchten und übler Nachrede zu bewahren, muss die originale Promotionsurkunde gefunden werden.

Das ist der Auftakt für die spannende Schnitzeljagd durch die Düsseldorfer Altstadt, die im Heinrich-Heine-Institut beginnt. Die Spieler müssen sich vorher online registrieren und erhalten dann weitere Anweisungen über SMS-Botschaften. Die Tour führt zu verschiedenen Stationen in der Altstadt. Es müssen jeweils Fragen beantwortet werden, um zur nächsten Station zu gelangen und am Ende das Ziel des Spieles zu erreichen. Gelingt dies, wartet auf die Spieler eine kleine Belohnung.

Die Rätseltour eignet sich für Teams von vier bis sechs Personen, sie richtet sich eher an Erwachsene und Jugendliche. Kinder können allerdings durchaus in Teams von Älteren mitraten. Der Preis für ein Team beträgt 24 Euro, die Teilnahme wird online gebucht. Die Dauer der Tour liegt bei etwa 2 bis 3 Stunden, dabei ist eine optional längere Pause in einer bekannten Düsseldorfer Gaststätte eingeplant.

Die Rätseltour ist ab sofort buchbar unter: planlos.in. Die Spiel-Startzeiten sind dienstags bis sonntags von 11 bis 14 Uhr sowie samstags von 13 bis 14 Uhr. Bis 17 Uhr müssen die Spieler ihre Runde jeweils beendet haben - da die Spielzeiten an die Öffnungszeiten des Heine-Instituts gebunden sind.