Abfallkalender 2019 wird verteilt

| Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz News Abfallvermeidung Abfallwirtschaft

Das Titelbild des Abfallkalenders 2019 © Landeshauptstadt Düsseldorf, Umweltamt

Informationen zur Düsseldorfer Abfallwirtschaft und praktische Tipps zur Abfallvermeidung

Der neue Abfallkalender, Auflage 360.000 Exemplare und damit eines der auflagenstärksten Druckerzeugnisse der Stadt, wird aktuell an alle Haushalte verteilt. Er informiert über viele Aspekte der Düsseldorfer Abfallwirtschaft und enthält zahlreiche praktische Tipps zur Abfallvermeidung.

"Um den Nutzwert zu erhöhen, wurde der gedruckte Kalender vom Umweltamt und der AWISTA mehr und mehr zur 'Abfallfibel' entwickelt", erklärt Umweltdezernentin Helga Stulgies. Vorteile der Braunen Tonne für organische Abfälle und der Blauen Papiertonne sind im Abfallkalender 2019 zum Beispiel ausführlich beschrieben. Dazu kommen Infos über die Bestellmöglichkeiten. Informationen zum Winterdienst an Straßen enthält das Druckwerk ebenfalls. Die Leerungstermine für die einzelnen Abfallbehälter sind im elektronischen Abfallkalender unter www.awista.de/abfallkalender und über die Awista-App abrufbar.

Die Termine zur Entsorgung von Weihnachtsbäumen, Schadstoffen oder Grünschnitt sind im gedruckten Kalender verblieben und den jeweiligen Kapiteln zugeordnet. Umweltamtsleiter Thomas Loosen: "Auch mehrsprachige Informationen zum Sperrmüll-Service und zum Sortierleitfaden 'Was gehört wohin?' haben wir in den Abfallkalender integriert". Das steigere seine Brauchbarkeit weiter und mache ihn zu einer Art "Düsseldorfer Abfalllexikon", das ganzjährig zum Nachschlagen in der Küchenschublade bereitliegen sollte. Wer den Abfallkalender bis Weihnachten versehentlich nicht bekommen hat, wird gebeten bei der Awista unter 0211-830 99099 anzurufen oder eine E-Mail an mail@awista.de zu schicken. Auch Bildungseinrichtungen oder sonstige Interessierte, die den Kalender nicht automatisch erhalten, können ihn dort bestellen.