Buch über "Gärten und Parks in Düsseldorf" erschienen

| Umwelt Zu Gast im Rathaus

Oberbürgermeister Thomas Geisel (rechts) mit den Herausgebern des neu erschienenen Buches "Gärten und Parks in Düsseldorf" Doris Törkel, Christof Baier und Stefan Schweizer (v.l.). Foto: Melanie Zanin

Im Grupello-Verlag ist jetzt frisch das Buch "Gärten und Parks in Düsseldorf" erschienen. Die Herausgeber haben ihr Werk am Donnerstag, 12. Oktober, Oberbürgermeister Thomas Geisel im Rathaus vorgestellt.

Im Grupello-Verlag ist jetzt das Buch "Gärten und Parks in Düsseldorf" erschienen. Der Band bietet erstmals einen großen Überblick über Düsseldorfs Garten-, Park- und Grünanlagen. Er stellt die rheinische Metropole facettenreich als Stadt der Gartenkunst und der Landschaftsarchitektur vor. Herausgeber sind Doris Törkel, Leiterin des städtischen Gartenamtes, Prof. Dr. Stefan Schweizer, Wissenschaftlicher Vorstand der Stiftung Schloss und Park Benrath, und Prof. Dr. Christof Baier, Juniorprofessor für Gartenkunstgeschichte an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Die Herausgeber haben ihr Werk Oberbürgermeister Thomas Geisel am Donnerstag, 12. Oktober, im Rathaus vorgestellt.

"Der Leser erfährt viele Details zu Stadtparks, Gärten und öffentlichen Grün in der Landeshauptstadt. Dazu gibt es Wissenswertes über Gartenkunstgeschichte und Gartenarchitektur, aber auch über die Arbeit des Gartenamtes der Stadt. Eindrucksvoll ist außerdem die Bebilderung mit aktuellen Fotos und historischen Abbildungen", lobte der Oberbürgermeister das neu herausgegebene Werk.

Die Neuerscheinung widmet sich auf 352 Seiten sämtlichen Stadtparks, Schloß- und Landhausgärten, öffentlichen Grünanlagen, Botanischen Gärten, Japanischen Gärten und grünen Stadtplätzen. Die wichtigsten Friedhöfe und Einzelheiten zum Straßengrün werden darin ebenfalls vorgestellt. Das Buch lenkt den Blick darüber hinaus auf Anlagen, die der Öffentlichkeit nur schwer oder überhaupt nicht zugänglich sind. So geht es darin um private Villengärten und auch Unternehmensparks.

Wissenswertes über Gartenkunstgeschichte und Gartenarchitektur mit den namhaften Gartenkünstlern runden das Buch ab. Eindrucksvoll wird auch die Arbeit des Gartenamtes geschildert und der Grünordnungsplan vorgestellt. Die Bedeutung des Stadtgrüns für das lokale Klima wird ebenso beleuchtet wie die Kunstwerke in den Parkanlagen sowie die Gartenausstellungen, die in der Vergangenheit in Düsseldorf stattgefunden haben. Dokumentiert sind auch die Zerstörungen durch den Orkan Ela im Jahr 2014.

Entstehung des Werks

Das Buch wurde zunächst von Prof. Dr. Stefan Schweizer am Ende seiner von der Stadt finanzierten Stiftungsprofessur Gartenkunst - 2005 bis 2012 konzipiert. Mit dem Dienstbeginn seines Nachfolgers, Prof. Dr. Christof Baier, wurde das Projekt ab 2013 von beiden gemeinsam betreut. Angesichts der Verwüstungen von Orkan Ela in den Gärten und Parks im Juni 2014 stockte das Projekt kurz. Danach nahmen die bis dahin zwei Herausgeber Kontakt mit der Leiterin des Gartenamtes der Stadt, Doris Törkel, auf, um sie um Mitarbeit zu bitten. Damit war das Projekt endgültig in der Spur.

Es haben insgesamt 17 Autoren, darunter städtische Mitarbeiter, Stiftungsmitarbeiter, Wissenschaftler der Uni und freie Autoren, mitgewirkt. Der erste Teil beinhaltet Beiträge zu Themen wie Gartengeschichte Düsseldorfs, Gartenamt, Gartendenkmalpflege, Grünordnungsplanung, Klima- und Naturraum in der Stadt, Privatgärten, Denkmäler, Siedlungsgrün, Ausstellungen und die Anteilnahme der Bevölkerung. Im zweiten Teil werden 70 Einzelanlagen vorgestellt, darunter Landhausgärten, Stadtparks, Botanische Gärten und Stadtwald, Parks öffentlicher Einrichtungen und von Unternehmen, Stadtplätze und schließlich Friedhöfe. Die Finanzierung übernahm vollständig der Grupello-Verlag.

Daten zum Buch

• Gärten und Parks in Düsseldorf
  • Herausgegeben von Doris Törkel, Stefan Schweizer und Christof Baier
  • Eine Kooperation des Gartenamtes der Landeshauptstadt Düsseldorf, der Stiftung Schloss und Park Benrath und des Instituts für Kunstgeschichte der Heinrich-Heine-Universität