Umweltspuren für Fahrgemeinschaften frei

| Verkehr Erstellt von Paulat, Volker

Durch dieses von der Landeshauptstadt Düsseldorf entwickelte Zusatzschild werden die Umweltspuren voraussichtlich ab 17. Juli für Fahrgemeinschaften ab drei Menschen im Auto frei gegeben

Die Umweltspuren in Düsseldorf sowohl auf der Merowingerstraße als auch auf der Prinz-Georg-Straße werden voraussichtlich ab Mittwoch, 17. Juli, für Autos mit mindestens drei Menschen freigegeben. Die Freigabe erfolgt durch die Anbringung eines neuen Verkehrszeichens.

Dieses wurde durch die Landeshauptstadt Düsseldorf entwickelt und eigens für die Düsseldorfer Umweltspuren vom NRW-Verkehrsministerium versuchsweise zugelassen. Der Testbetrieb für das neue Verkehrszeichen wird ähnlich wie die Umweltpuren selbst umfangreich wissenschaftlich begleitet.

Um ein drohendes Dieselfahrverbot für die Düsseldorfer Innenstadt abzuwenden, wurde seitens der Landeshauptstadt im Rahmen des Luftreinhalteplans, das Paket zur Verringerung der Schadstoffbelastung kurzfristig um die Einrichtung und Prüfung von Umweltspuren ergänzt. Diese werden jetzt im Rahmen eines Verkehrsversuches erprobt. Der Versuch läuft etwa bis Ostern 2020.

Ein Video zur Funktion der Umweltspuren ist unter www.youtube.com/watch?time_continue=24&v=9HO-kcMp8W0 zu finden. Weitere Informationen zu den bestehenden Umweltspuren stehen unter www.duesseldorf.de/verkehrsmanagement/clever-unterwegs/umweltspuren.html