Diskussion um Mobilität gestartet

| Verkehr

Beigeordnete Cornelia Zuschke bei der Eröffnung des Düsseldorfer Verkehrsforums 2017.

Die Diskussion rund ums Thema Mobilität und Verkehrsentwicklung in der Landeshauptstadt hat begonnen. Oberbürgemeister Thomas Geisel hat am Nachmittag (11. Oktober) im Congress Center Düsseldorf das Düsseldorfer Verkehrsforum 2017 offiziell eröffnet.

Die Diskussion rund ums Thema Mobilität und Verkehrsentwicklung in der Landeshauptstadt hat begonnen. Oberbürgemeister Thomas Geisel hat am Nachmittag (11. Oktober) das Düsseldorfer Verkehrsforum 2017 offiziell eröffnet. Rund 300 Besucher waren der Einladung der Landeshauptstadt gefolgt und diskutieren nun bis in den Abend hinein aktuelle Verkehrsthemen, die ihnen auf den Nägeln brennen.

Im Foyer erwarten die Besucher diverse Infostände. Am Stand der Rheinbahn fragen mit einem Fragebogen ausgestattete Mitarbeiter "Wie wünschen Sie sich die Haltestelle der Zukunft?" Die Verkehrswacht Düsseldorf bietet unter anderem einen Seh- und Reaktionstest an. Stadtwerke-Mitarbeiter stellen an ihrem Stand zur zukunftsgerichteten Entwicklung der Mobilitätsinfrastruktur den mietbaren Elektroroller "Eddy" vor. Ein Höhepunkt für alle Technikinteressierten ist ein ausgestelltes Testfahrzeug, welches im Projekt KoMoD (kooperative Mobilität im digitalen Testfeld Düsseldorf) zum Einsatz kommen wird.

Darüber hinaus erwarten die Besucher Vorträge und Diskussionsforen. Diskutiert wird in sechs Gruppen. Themen darin sind "Verkehrsentwicklung - Aufgaben und Ziele für den Verkehrsentwicklungsplan im Sinne eines 'Mobilitätskonzeptes 2030+', "Optimierung der ÖPNV-Infrastruktur - U81 (Rheinquerung)/Neue Netze - erweiterte Möglichkeiten", "Innovative Verkehrsmittel - Beispiel Seilbahn oder andere ergänzende Systeme" und die von den Teilnehmern selbst ausgewählten Themen "Fahrradstadt Düsseldorf", "Stadtverträglicher Wirtschaftsverkehr und Stadtlogistik" sowie "Verkehrssicherheit".

Die Ergebnisse aus dem Verkehrsforum werden in das "Integrierte Mobilitätskonzept 2030+" einfließen.